127 Starter aus 27 Vereinen nahmen an der Deutschen Meisterschaft im Einrad-Rennen in Illertissen teil. Der TSV Gilching-Argelsried war durch sieben Sportler vertreten – und das sehr erfolgreich.
Trotz wechselhafter Windverhältnisse und teilweise nassen Tartanbahnen konnten sich die Gilchinger Meistertitel in verschiedenen Disziplinen sichern. Deutsche Meister wurden Domenik Altmann im Einbein, Melanie Reich im 800 Meter Rennen, Caroline Tittel und Domenik Altmann in der 4x100m Staffel und Caroline Tittel, Domenik Altmann und Melanie Reich in der 4 x 400 m Staffel
Den Deutschen Vizemeister-Titel erkämpften sich Domenik Altmann im IUF Slalom und Weitsprung, Caroline Tittel im Radlauf und Melanie Reich im Coasting. Den 3. Platz erreichten Domenik Altmann im Coasting, Caroline Tittel im 100m Rennen, Einbein und IUF Slalom und Melanie Reich im 400m Rennen. Zudem holte sich das Team in den Altersklassen-Wertungen 13 x Gold, 11 x Silber und 4 x Bronze.
Bereits im Mai fand in Gilching die Bayerische Meisterschaft im Einrad Freestyle statt, ausgerichtet von der Abteilung Einrad des TSV Gilching-Argelsried. Mit 270 gemeldeten Sportlern aus 24 Vereinen schlug die Meisterschaft alle bisherigen Teilnehmer-Rekorde. Aus Gilching traten 63 Einrad-Sportler von sieben bis 63 Jahren an.
Vor allem im Nachwuchs-Bereich war die Fahrerdichte so groß, dass mit Doppel-Jurys gewertet werden musste, um alle Küren überhaupt an einem Wochenende unterzubringen. Für die Zuschauer war dies ein besonderes Vergnügen, da die sonst üblichen Wertungspausen wegfielen und eine Kür der anderen ohne Unterbrechung folgte. Für die Organisatoren und Juroren war es allerdings eine besondere Herausforderung, die Dank viel Planung im Vorfeld jedoch reibungslos funktionierte.
Als größte Einrad-Abteilung Bayerns gingen die Gilchinger mit 22 Küren in allen Disziplinen an den Start. Erfolgreichste Nachwuchs-Fahrerin war Elina Unz, die sich mit ihrer Einzelkür „Die Chroniken von Narnia“ den Bayerischen Junior-Meistertitel sicherte. Die Großgruppe „Coco“ mit 14 Junior-Fahrern holte sich den 3. Platz. Viele junge Sportler nahmen mit viel Spaß zum ersten Mal an einer Meisterschaft teil und staunten über die vielen tollen Küren.
Im Expert-Bereich der über 15-Jährigen sicherten sich Caroline Tittel und Carina Riedlberger mit ihren Einzelküren die Startplätze für die Süddeutsche Meisterschaft. Mit den Paarküren konnten sich Laura Varettoni und Anna Klapthor sowie Caroline Tittel und Anika Dolainsky qualifizieren. Lea und Sophie Unz holten sowohl mit ihrer Paarkür „The Wheel of Time“ als auch zusammen mit ihrer Schwester Linda und Melanie Reich mit der Kleingruppe „ Dragon Age“ Gold für Gilching und den Bayerischen Meistertitel.
„Im Herbst fahren wir mit 25 Sportlern nach Appenweier zur Süddeutschen Meisterschaft. Ein schöner Erfolg auch für uns Trainer, die viel Zeit in die Choreografie und den Musikschnitt stecken“, freut sich Carina Riedlberger, stellvertretende Abteilungsleiterin. Vorher wartet aber noch ein besonderes Ereignis auf neun Gilchinger Einrad-Sportler: Sie dürfen im Juli bei der Weltmeisterschaft in Minnesota, USA, für Deutschland starten.