Aiden sind eine der aufregendsten jungen US-Rockbands der letzten Jahre. Mit ihrer Mischung aus Punk, Pop und Gothic gelten die fünf Jungspunde aus Seattle als neue Hoffnung in der Emocore- und Gothic-Szene. Anlässlich ihres aktuellen Albums „Conviction” kommen Aiden am 16. April ins Backstage.
2003 in der US-Metropole Seattle gegründet, nannten sich Aiden nach dem mit parapsychologischen Fähigkeiten ausgestatteten Protagonisten des Horrorfilms „The Ring”. Aus ihren Horrorpunk-Wurzeln im Stil der Misfits, der Faszination für Emocore- und Gothic-Elementen kreierten Aiden einen druckvollen, düsteren, melodisch eingängigen Sound. Mittlerweile spielt die Band in einer musikalischen Liga mit beispielsweise My Chemical Romance, Coheed And Cambria und AFI.
Nichtsdestotrotz gehen Wil Francis (Gesang), Angel Ibarra (Gitarre), Nick Wiggins (Bass), Jake Wambold (Gitarre) und Jake Davison (Schlagzeug) ihren ganz eigenen Weg. Mit den Alben „Our Gang' s Dark Oath „ (2004), „ Nightmare Anatomy „ (2005) und der EP „ Rain In Hell” (2006) wuchsen Aiden zu einer Miniwelt für jeden, der zwischen dunkler Härte und schöner Melodie keinen Widerspruch sieht.
Mit ihrem aktuellen Album „Conviction” erklomm die Band eine neue Ebene und wurde mit einem der begehrten Preise des führenden englischen Metal-Magazins Kerrang ausgezeichnet. Als bester internationaler Newcomer ließen Aiden namhafte Acts wie Panic! At The Disco und Angels & Airwaves hinter sich.
Karten für das Konzert gibt es unter anderem beim Ticket-Service des Werbe-Spiegel-Verlags (Fürstenrieder Str. 9, Tel. 54655115).