Veröffentlicht am 10.05.2023 17:50

Boschetsrieder Straße wird umgestaltet

So kann es nicht bleiben: In der Boschetsrieder Straße ist an manchen Stellen für Fuß- und Radwege nur kümmerlich Platz. (Foto: job)
So kann es nicht bleiben: In der Boschetsrieder Straße ist an manchen Stellen für Fuß- und Radwege nur kümmerlich Platz. (Foto: job)
So kann es nicht bleiben: In der Boschetsrieder Straße ist an manchen Stellen für Fuß- und Radwege nur kümmerlich Platz. (Foto: job)
So kann es nicht bleiben: In der Boschetsrieder Straße ist an manchen Stellen für Fuß- und Radwege nur kümmerlich Platz. (Foto: job)
So kann es nicht bleiben: In der Boschetsrieder Straße ist an manchen Stellen für Fuß- und Radwege nur kümmerlich Platz. (Foto: job)

Der Stadtrat hat mit der Umgestaltung der Boschetsrieder Straße eine weitere Maßnahme des Radentscheids München beschlossen. Damit werden nicht nur neue Radverkehrsanlagen geschaffen, zugleich steigt auch der Komfort für Fußgänger, die Aufenthaltsqualität wird durch mehr Grün verbessert und die Schulwegsicherheit wird erhöht. So sieht es das städt. Mobilitätsreferat.
Für die am Mittwoch beschlossene Umgestaltungsvariante hatte sich auch der Bezirksausschuss 19 (Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln) mit Mehrheit ausgesprochen. Unter anderem die CSU hatte dort aber - vergeblich - auf eine ausgewogenere Umgestaltung gedrängt, bei der weniger Parkplätze wegfallen.

Breitere Fuß- und Radwege

Umgestaltet wird die Boschetsrieder Straße im 1,3 km langen Abschnitt zwischen Aidenbachstraße und Plinganser- / Wolfratshauser Straße. Hier ist sie Teil des beschilderten Fahrradhauptroutennetzes zwischen Obersendling und Thalkirchen sowie Bestandteil des Äußeren Radlrings. Entlang der Straße werden künftig sowohl die Fuß- als auch die Radwege deutlich verbreitert, was insbesondere die Sicherheit auf den Wegen zu den dortigen Schulen und Kindertagestätten erhöht. Im Zuge der Umgestaltung können zudem rund 90 neue Fahrradabstellplätze geschaffen werden.
Der Umbau soll zwischen 15,4 und 17,7 Millionen Euro kosten, schätzt das Mobilitätsreferat und schränkt zugleich ein: „Belastbare Kostenangaben sind erst im Rahmen der weiteren Projektplanung möglich.”
Für den Fluss des Autoverkehrs seien keine spürbaren Veränderungen zu erwarten. Die Fahrspuren bleiben wie bisher erhalten, einzig an der Kreuzung zur Hofmannstraße wird es künftig in westlicher Fahrtrichtung eine Rechtsabbiegespur, eine Geradeausspur und eine Linksabbiegespur, in östlicher Fahrtrichtung eine Geradeaus-Rechtsspur und eine Linksabbiegespur geben. Auf Höhe der Kreuzungen mit der Geretsrieder Straße bzw. der Baierbrunner Straße sowie mit der Tölzer Straße wird die Fahrbahn beidseitig verbreitert, um Aufstellflächen für Abbieger zu schaffen. Auf Höhe der Kreuzung zur Geretsrieder Straße bzw. Baierbrunner Straße sowie der Bahnunterführung können künftig keine Stellplätze mehr angeboten werden.

160 Parkplätze fallen weg

Mobilitätsreferent Georg Dunkel sagte: „Ich freue mich, dass mit diesem Beschluss eine weitere Maßnahme des Radentscheids umgesetzt werden kann. Wir erhöhen in der Boschetsrieder Straße vor allem die Schulwegsicherheit für die Kinder vor Ort, schaffen aber zugleich auch mehr Platz und Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr.“
In seiner Meldung nach dem Stadtratsbeschluss vermeidet das Mobilitätsreferat, die Zahl der wegfallenden Parkplätze zu nennen. Wir tun's: Von den bisher 269 Boschetsrieder Stellplätzen können nur 109 bleiben. 160 Parkplätze fallen also ersatzlos weg. Das Mobilitätsreferat bewertet diesen Wegfall als „angemessenes Ausmaß” und schreibt, es werden „ausreichend Parkplätze erhalten werden”.

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