Veröffentlicht am 17.08.2009 10:21

Angebote weiter ausbauen

Die Condrobs Suchtberatungsstelle Pasing hat sich bereits ein Jahr nach Start als neue Einrichtung für den Münchner Westen voll etabliert. Dies zeigt der aktuelle Tätigkeitsbericht, den die Beratungsstelle jetzt veröffentlicht hat. „Unsere Angebote werden sowohl von den Betroffenen als auch von ihren Angehörigen sehr gut angenommen”, betont Einrichtungsleiterin Jutta Schaupp. „Und allen Befürchtungen zum Trotz sagen uns auch die Nachbarn und Bürger, dass sie das Gefühl haben, wir seien schon immer da gewesen.”

Condrobs ist seit Juli 2007 mit professioneller Beratung in Pasing vor Ort, die Räumlichkeiten in der Gleichmannstraße wurden im November begonnen. Die Suchthilfe-Experten überzeugen mit einem adäquaten Angebot für alle Personengruppen - mit Beratung, Therapie oder auch Weitervermittlung in andere Institute (ambulant wie stationär): Im Jahr 2008 konnten damit insgesamt 399 Menschen betreut werden, davon 338 Betroffene und 61 Angehörige. Bei den unter 50-Jährigen war der Anteil der Männer in etwa doppelt so hoch wie der der Frauen. Bei den Personen über 50 Jahren zeigt die Statistik eine Gleichverteilung. Hauptanlässe, die Beratungsstelle aufzusuchen, waren mit je einem Drittel Alkohol- oder Opiatprobleme. Das letzte Drittel teilt sich auf die weiteren Suchtformen auf, wobei die Hälfte davon Cannabiskonsum einnimmt.

Neben Beratung auch Netzwerk intensiviert

Im ersten Jahr ihrer Tätigkeit im Münchner Westen konzentrierte sich das Pasinger Condrobs-Team parallel besonders auf die Vernetzungsarbeit: Dabei konnte insbesondere zum Pasinger Krankenhaus ein intensiver, regelmäßiger Kontakt aufgebaut werden. Condrobs besucht die Betroffenen dort aktiv, um verschiedene Angebote der Suchthilfe vorzustellen, hauptsächlich im Zusammenhang mit Alkoholproblemen. Kooperationen dieser Art pflegt Condrobs auch mit anderen Einrichtungen und Institutionen des Münchner Westens, zum Beispiel dem Sozialbürgerhaus mit ARGE und Bezirkssozialarbeit, dem sozialpsychiatrischen Dienst, den ambulanten Erziehungshilfen sowie der stationären Erziehungsberatung. Zudem wurde Condrobs in drei Substitutionspraxen tätig.

Unmittelbar nach dem Start im September 2008 hat sich auch das jüngste Angebot der Condrobs Suchtberatungsstelle Pasing etabliert, die Fachstelle für Glücksspielsucht. Für 2009 hat man sich vorgenommen, das Angebot weiter zu integrieren und auszubauen. „Dies gilt grundsätzlich für alle unsere Angebote, speziell auch für unsere aufsuchende Tätigkeit im Rahmen der psychosozialen Beratung in den Praxen”, resümiert Einrichtungsleiterin Jutta Schaupp.

Details zum Tätigkeitsbericht und Informationen zur Condrobs Suchtberatungsstelle Pasing gibt es vor Ort in der Gleichmannstraße 8 sowie unter Tel. 82075680 oder per email an pasing@condrobs.de.

north