Der SPD-Ortsverein Neuhausen-Nymphenburg hat einen neuen Vorstand: Als neue Vorsitzende wurde auf der Jahresmitgliederversammlung Anamaria Scheunemann gewählt. Die 35-jährige Rechtsanwältin war zuvor stellvertretende Vorsitzende und bereits in den vergangenen Jahren Mitglied des Vorstands. Sie folgt auf die langjährige Vorsitzende und Stadträtin Kathrin Abele, die nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hatte, aber dem Vorstand weiterhin als stellvertretende Vorsitzende angehören wird.
Anamaria Scheunemann wurde einstimmig gewählt und bedankte sich bei ihrer Vorgängerin Kathrin Abele: „Kathrin hat unseren Ortsverein 13 Jahre lang vorbildlich geführt und großen Anteil daran, dass die SPD in Neuhausen und Nymphenburg so präsent ist.” Jetzt gehe es darum, „die vielen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger erfolgreich umzusetzen und unser Viertel gemeinsam zu gestalten – für ein solidarisches und nachhaltiges Neuhausen und Nymphenburg”, sagt Anamaria Scheunemann.
Neben Kathrin Abele wurden ihr Stadtratskollege Christian Köning und Thomas Donauer als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Als Kassiererin wiedergewählt wurde Monika Simon, als Schriftführer Michael Franz. Insgesamt gehören dem Vorstand 15 Personen an, die in den kommenden zwei Jahren die SPD Neuhausen Nymphenburg leiten werden. Seija Knorr-Köning, Peter Schricker, Astrid Muderlak, Lena Geisperger, Klaus Jeßler, Marian Offman, Andreas Sperling, Georg Thanscheidt und Willi Wermelt wurden als Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt.
Fünf Mitglieder des Vorstands sind in kommunalen Gremien vertreten: Anamaria Scheunemann, Seija Knorr-Köning und Willi Wermelt sitzen für die SPD im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg, Kathrin Abele und Christian Köning im Münchner Stadtrat.