Zwei Sprachen sind ein Geschenk! Die Zeit in Krippe und Kindergarten eignet sich besonders gut, Kinder mit einer neuen Sprache in Kontakt zu bringen. Die International Preschool in Nymphenburg (Pegnitzstr. 5) unter der Leitung von Pamela Lielich arbeitet hier mit dem sogenannten „Immersionsunterricht“ (Immersion bedeutet Eintauchen). Die neue Sprache ist Spiel-, Arbeits-, und Umgangssprache. Jede Gruppe wird von zwei Erzeihungskräften betreut – eine spricht nur Deutsch , die andere spricht nur Englisch. Alles, was die fremdsprachige Kraft sagt, betont sie durch Mimik, Gestik und Zeigen. Dem Kind erschließt sich dadurch die neue Sprache Schritt für Schritt aus dem Zusammenhang der Situation auf so natürliche Weise, wie Kinder ihre eigene Muttersprache erwerben.
Geplant sind in der International Preschool zwei Gruppen mit je 13 bis 18 Kindern. Zum Team gehören zwei Pre School-Teacher, zwei Erzieherinnen und zwei Praktikantinnen sowie eine gute Hausfee, die sich um Hygiene und Sauberkeit kümmert. Die Kinder können sich in gemütlicher, wohnlicher und kindgerechter Lern- und Spielatmoshäre bewegen und haben ausreichend viel Platz zum Toben im großen Garten. Die Kleinen werden mit viel Spaß auf die Schule vorbereitet und genießen eine optimale individuelle Betreuung.
Im Mittelpunkt der Bildungs- und Erziehungsziele steht die Vermittlung sogenannter Basiskompetenzen, ein natürlicher Umgang mit der Zeitsprache sowie viel Angebot und Förderung in Kunst, Bewegung und Sport, Musik, Gesundheitserziehung, Umwelterziehung, Naturwissenschaft und Technik sowie Mathematik. Einen großen Stellenwert nimmt das Spielen ein. Denn freie Spielprozesse sind immer auch Lernprozesse, da sie miteinander eng verknüpft sind. Ein Lernen mit allen Sinnen ist auch heute noch der Kerngedanke vorschulischer und schulischer Erziehung.
Anmeldung und weitere Informationen über die International Preschool in Nymphenburg unter Tel. 29163196 oder im Internet: unter: www.preschool-Nymphenburg.de.