Veröffentlicht am 21.07.2009 12:32

75 Jahre Autohaus Karl Keidler

Hans Zischka, der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, im neuen Fiat 500 Cabrio. (Foto: sb)
Hans Zischka, der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, im neuen Fiat 500 Cabrio. (Foto: sb)
Hans Zischka, der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, im neuen Fiat 500 Cabrio. (Foto: sb)
Hans Zischka, der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, im neuen Fiat 500 Cabrio. (Foto: sb)
Hans Zischka, der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, im neuen Fiat 500 Cabrio. (Foto: sb)

Mit vielen Aktionen und Kundenevents feiert das Autohaus Karl Keidler in diesem Jahr das 75-jährige Bestehen des Autohauses. Inzwischen ist man in München mit zwei und in Landsberg mit einem Autohaus vertreten. Neben den Marken Fiat und Fiat Transporter vertritt Karl Keidler in München auch die Marke Lancia und in Landsberg am Lech zusätzlich die Marke Alfa Romeo. Das Autohaus Keidler ist einer der ältesten und größten Fiat-Partner in Deutschland.

Die Geschichte des Autohauses Karl Keidler geht auf das Jahr 1934 zurück, als Karl Keidler seine erste Fiat Vertragswerkstatt in München gründete. 1934 eröffnete Unternehmensgründer Karl Keidler seinen ersten Autosalon in der Münchner Maximilianstraße. Auch Romy Schneider gehörte damals zu Keidlers Kunden, als sie zum 18. Geburtstag ihr erstes Fiat Cabriolet im Keidler Autohaus am Wittelsbacherplatz entgegennahm. Heute ist Keidler an drei Standorten tätig und wird von Hans Zischka und Ingeborg von Keszycki, beide geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, geführt. Neben Fiat Pkw, werden auch die Marken Fiat Transporter und Lancia angeboten. Neben der Zentrale in der Schwanseestraße 22 in München, befindet sich noch ein Service- und Gebrauchtwagenbetrieb in der Fürstenrieder Straße 227-229 in München und ein Standort in Landsberg am Lech (Graf-Zeppelin-Str. 28), der zusätzlich die Marke Alfa Romeo führt.

„Wir sind sehr stolz auf die Keidler-Historie und werden diese entsprechend feiern. Unsere Kunden lassen wir mit zahlreichen Jubiläums-Angeboten an unserem Jubiläum teilhaben. Der Dank gilt aber nicht nur ihnen, sondern insbesondere auch unseren Mitarbeitern“, erklärt Hans Zischka die Planung für das Jubiläum. „Als Familienunternehmen zeichnet uns aus, dass wir ein sehr enges Verhältnis zu unseren Mitarbeitern haben“, so Zischka. „Die meisten sind schon viele Jahre bei uns.“ Mit 75 Mitarbeitern erwirtschaftete das Traditionsautohaus 2008 einen Umsatz von 30 Mio Euro und setzte über 2000 Neu- und Gebrauchtwagen ab.

Zum diesjährigen Jubiläum plant das Team von Keidler viele Aktionen. Neben mehreren Kundenevents sind auch eigene Fahrzeug-Sondermodelle und Serviceaktionen geplant. Den Anfang machte am vergangenen Dienstag, 21. Juli, die Präsentation des neuen Fiat 500 Cabrios in der Zentrale in der Schwanseestraße vor rund 280 geladenen Gästen. „Wir freuen uns, dass wir als erster Händler in Deutschland das neue Modelle der Öffentlichkeit vorstellen dürfen”, erklärt Zischka. „Die offizielle Präsentation des Wagens ist am 5. September.”

Zudem lässt Keidler das Kundenmagazin „Keidler Giornale“ wieder aufleben, mit dem Kunden zweimal jährlich über alle Neuigkeiten bei Keidler informiert werden. Auch das Logo wurde Anfang dieses Jahres leicht verändert. Neben dem eigentlichen Keidler-Schriftzug wurde auch die Philosophie „kompetent & sympathisch“ mit in das Logo integriert, um diese auch nach aussen zu dokumentieren.

Weitere Informationen im Internet: www.keidler.com .

north