Mit kreativen Ideen und vielen Kunden feierten Stefan und Christiane Degmayr ihr erstes Jahr in der Lindenapotheke (Bäckerstraße 22). Im vergangenen Sommer hatte das Ehepaar die bereits 60 Jahre alte Apotheke übernommen und nach schweißtreibenden Radikalumbauten ihren Kunden nicht nur neue Räumlichkeiten, sondern auch ein modernes Konzept präsentiert, mit dem sie eine neue Ära einläuteten. Dieses neues Konzept beinhaltet ein rundum Sorglospaket für alle Anliegen und Bedürfnisse ihrer Kunden – von ausgebildeten Fachkräften für Kosmetik und Ernährungsberatung über eine extra Homöopathieabteilung, Kompressionsstrümpfe mit fachmännischer Anmessung und Diabetischer Ernährungs- und Reiseimpfberatung bis hin zum Verleih von Babywägen, elektrischen Milchpumpen und Pari-Inhalationsgeräten.
Drei bis viermal monatlich finden Beratungstage in der Apotheke statt, deren Termine und Themen auf einem Flyer zusammengefasst sind. „Wir legen großen Wert auf Beratung“, bekräftigt Stefan Degmayr. Er wolle zudem auf die spezielle Kundenkarte hinweisen, die den Kunden zum einem mehr Sicherheit und zum anderen mehr Bequemlichkeit verschaffen soll. Auf dieser Karte werden alle Daten gespeichert, ob es sich nun um gekaufte Medikamente, Befreiungsbescheide oder sämtliche Belege und Quittungen handelt. Die Karte ermöglicht namentlich in Vergessenheit geratene Medikamente leicht und schnell wieder zu erfassen oder beim Kauf mehrerer Arzneimittel die Verträglichkeit untereinander festzustellen.
Das absolute Highlight des Linden-Apotheken-Kundenservices ist das „Pasinger Pillenmobil”, das Menschen, die den Weg bis zur Apotheke nicht mehr selbst bewältigen können, kostenlos beliefert. „Wir sind sehr aktiv für unsere Kunden“, fügt Degmayr stolz hinzu. Der kleine Fiat 500 ist dann der Retter in Not.