Einst war es die große innovative Marke: der Handy-Taschencomputer Palm. Heute ist sie vielen nicht einmal mehr bekannt. Während andere Handykonzerne ihre neuen Produkte massiv bewerben, fällt einem bei Palm nicht ein Werbemotiv oder ein Handy-Modell ein. Konkurrenz-Modelle wie das iPhone, Blackberry Storm oder HTC-Smartphone sind dagegen megapräsent. Ein neues Multifunktions-Handy soll Palm nun die Wende bringen – das Palm Pre. Manche sehen es als letzte Chance für das US-Unternehmen. Palm Pre ist trotz des geringen Gewichts von 135 Gramm beachtlich und gilt als konkurrenzfähig zu den Platzhirschen: Der 3,1-Zoll-Multitouch-Bildschirm kann 320 mal 480 Pixel bei 16 Millionen Farben anzeigen. Das neue Palm bietet UMTS, W-LAN, Bluetooth oder GPS. Hinzu kommt ein neues eigenes Betriebssystem und zahlreiche Features für den Datenabgleich mit dem Internet. Fazit: Das Teil könnte Palm retten.