Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberhaching nicht schlecht: Frisches Obst am Spieß verteilten Edeka-Regionalleiter Andreas Simmel und Mitglieder des Fördervereins der Grundschule in der großen Pause am vergangenen Freitag. Grund: die Aktion „Gesunde Pause“, die der Förderverein im Februar ins Leben gerufen hat. Simmel, Chef der Edeka-Märkte in Pullach und Unterhaching, hat die Aktion mit 30 Kilo frischem Obst unterstützt.
„Wir möchten den Kindern die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung vermitteln“, erklärt Birgitt Schneider, Vorsitzende des Fördervereins, die Intention. „Sie sollen erfahren, dass gesundes Essen lecker schmeckt.“ Und so schnippelten Schneider und weitere Vereinsmitglieder am Freitagvormittag die von Andreas Simmel gespendeten Äpfel, Bananen, Birnen, Trauben und Erdbeeren und richteten die Früchte zu appetitlichen Spießen an. Auf dem Schulhof fanden diese gleich begeisterte Abnehmer: „Wir mögen am liebsten Äpfel, die sind richtig lecker!“, sagten Emma (9) und Isabelle (8) aus der dritten Klasse, während ihre Klassenkameraden Kevin (9) und Maxi (9) Erdbeeren bevorzugen, denn „die sind so süß und lecker!“ Das frische Obst kam bei den Kindern richtig gut an und Maxi machte seinem Lieblingsobst sogar eine Liebeserklärung: „Ich bin fast verliebt in Erdbeeren!“
„Die Kinder müssen lernen, dass sie durch eine gesunde Ernährung ihre Leistung steigern“, so Birgitt Schneider. „Das ist wichtig.“ „Wir beteiligen uns gerne an dieser Aktion und unterstützen die Schule mit einer Lebensmittelspende“, erklärte Andreas Simmel. Als Familienunternehmen wolle man die sozialen Strukturen in der Umgebung stärken. Weitere Aktionen haben Edeka Simmel und der Förderverein der Grundschule Oberhaching bereits geplant. So soll bald das Thema Müsli und Joghurt auf dem Programm stehen.