Der Münchner Verkehrsverein Mobil in München e.V. tritt jetzt deutschlandweit an. Daher hat die Mitgliederversammlung vor einigen Tagen einstimmig beschlossen, dem Verein einen neue Satzung und einen neuen Namen zu geben: Mobil in Deutschland e.V. Auch nach seiner Ausdehnung bleibt er ein unabhängiger Verein für Auto, Mobilität, Reisen und Verkehr.
Erweitert werden die Vereinszwecke – der Verein möchte: die Erhaltung und Förderung der Mobilität aller Bürger - die Minimierung von Verboten und Verkehrszeichen - die Minimierung von verkehrsbedingten Umweltbelastungen - Schaffung von Serviceangeboten für Mitglieder.
Mobil in München e.V. wurde im Jahre 1992 gegründet und ist seither enorm gewachsen. Nach Aussage des Vereinsvorsitzenden Dr. Michael Haberland wurde schon einiges erreicht: Der grüne Pfeil wurde eingeführt und einige unsinnige Ampelschaltungen wurden optimiert. Auch gab es ein Handyverbot in allen öffentlichen Münchner Verkehrsmitteln (Bus, Tram und U-Bahn), das durch das Engagement des Vereins nach vielen Jahren endlich gekippt wurde. Zudem publiziert der Verein ständig Servicethemen wie „Münchens einzigen Blitzatlas”, „Münchens einzigen Flugatlas”, „Münchens einzigen Mietautoatlas” oder einen großen „Navigationsgerätetest“.
Mobilität hört jedoch nicht am Frankfurter Ring auf. In München läuft zwar vieles in der Verkehrspolitik falsch, so Haberland, in anderen Städten sieht es aber z.T. nicht besser aus. Verkehr ist das Thema Nr. 1 in vielen Städten und Kommunen. Autofahrer haben es dabei besonders schwer: Bei ihnen bedient man sich am schnellsten und einfachsten, andererseits wird am wenigsten für sie getan. Zudem leiden sie unter ständig wachsenden Verboten und Vorschriften.
Mobil in Deutschland e.V. will Verantwortung übernehmen und sich im Sinne einer vernünftigen Mobilität engagieren. Zu den Themen zählen: Eine nachhaltige Entlastung der Autofahrer und z.B. eine Abschaffung der Ökosteuer – Verhinderung eines Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen u. a. m. Mobil in Deutschland e.V. will ein Anwalt für Autofahrer, Passagiere und Reisende sein. pm