Nach dem „Holledauer Schimmel”, an dem fast die ganze Lochhamer Laien-Bauern-Bühne beteiligt war, müsse man wieder „alles ins rechte Lot bringen”, meint Spielleiter Ernst Pritschet. Solch aufwändige Stücke könne man nur ab und an zu besonderen Anlässen, wie dem 40-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr, bringen. Deshalb hat Pritschet für das aktuelle Frühjahrsstück nun ein kleines Lustspiel von Walter G. Pfaus gewählt. „Aktion Don Quixote” umfasst drei Akte, die alle im Hinterzimmer der Buchhandlung Geist spielen, und Rollen für zehn Darsteller. „Es könnte überall spielen und passt gut auf Gräfelfing”, erläutert er.
In Pfaus' Lustspiel versucht der widerborstige und etwas skurrile Buchhändler Samuel Geist einen Beschluss des Stadtrats zu verhindern, laut dem das örtliche Altenheim abgerissen, die Senioren in den nächsten Ort verlagert und am frei werdenden Platz ein neues Rathaus gebaut werden soll. Samuel mobilisiert seine Freunde, die Bewohner des Altenheims, einen Arzt, einen Stadtrat, eine verliebte Kundin und nimmt den Kampf gegen die „Windmühlen” auf.
Das Stück sei nicht so sehr auf Action angelegt, sondern verlange von den Darstellern eine wirkliche schauspielerische Leistung, erklärt der Spielleiter. „Ich bin überzeugt, dass es gut wird.” Es seien schöne Szenen dabei, und er könne selbst darüber lachen.
Die Hauptrolle, den Buchhändler Samuel, spielt mit Peter Schaupp ein Vollblutkomödiant der LLBB. Auch ansonsten stehen viele bewährte Darsteller auf der Bühne: Bärbel Schaupp, Sonja Scheibner, Peter Sill, Adi Frank, Nathalie Wieland, Michael Schlembach, Rudi Böhm und Brigitte Zirk. Die Rolle der Tochter Sylvia Geist hat Kerstin Mundl übernommen, die beim „Holledauer Schimmel” erste Erfahrung sammelte und eine gute Figur abgab.
Das Herbststück, so kündigt Pritschet jetzt schon an, werde nicht von ihm ausgesucht und einstudiert, sondern von seinen Junior-Spielleitern Tanja Böhm und Stefan Gruber. „Es wird Zeit”, konstatiert er und verspricht, nur zu helfen, wenn die Jungen es ausdrücklich wünschen. Nach den kürzlich durchgeführten Wahlen gibt es auch wieder zwei technische Leiter – nämlich Jochen Schmick und Stefan Gruber – bei den Lochhamer Theaterfreunden. Seit dem Tod von Gerhard Wannersdorfer vor zwei Jahren war der Posten des technischen Leiters nur interimsmäßig besetzt.
Die Premiere von „Aktion Don Quixote” ist am kommenden Samstag, 18. April. Weitere Vorstellungen sind am Freitag, 24. April, Samstag, 25. April, und Sonntag, 26. April, sowie am Samstag, 2. Mai, jeweils um 19.30 Uhr im kath. Pfarrheim von St. Johannes Ev. (Leiblstr. 3-5). Karten zu 8,50 Euro sind unter der LLBB-Service-Nummer 87579606 und in allen Filialen der Bäckerei Sickinger erhältlich. Auch im Internet können unter www.llbb.de Kartenwünsche geäußert werden.