Die Galeria Kaufhof München am Rotkreuzplatz lädt angehende Schulkinder und ihre Familien zur großen Schulranzenmesse ein: Im Untergeschoss können sich Besucher vom 28. Februar bis zum 3. März während der Schulranzentage bei der Wahl des richtigen Tornisters kompetent und umfassend beraten lassen. Die Vorschulkinder können es kaum noch erwarten, dass sie endlich mit den Großen in die Schule gehen dürfen. „Dafür benötigen sie natürlich den passenden Schulranzen“, sagt Anika Gräber, Abteilungsleiterin in der Galeria Kaufhof München am Rotkreuzplatz. Dabei stellt sich für die angehenden Erstklässler in erster Linie die Frage nach dem richtigen Motiv. Besonders gefragt sind Designs rund um Cars, die Eiskönigin, Rapunzel und Spider-Man. Für die Eltern hingegen stehen meist Passform und Gewicht im Vordergrund. „Beim Kauf ist eine kompetente Beratung rund um Tragekomfort, Rücken- und Gurtpolsterung daher unerlässlich. Hier helfen unsere Mitarbeiter kompetent und mit viel Erfahrung gerne weiter“, betont Anika Gräber. „Wichtig ist, dass bei der Beratung auch das Kind dabei ist, damit der Schulranzen anprobiert und angepasst werden kann.“
Während der Schulranzenmesse bietet das Warenhaus nicht nur die aktuellen Trends, sondern auch ergänzende Aktionen: Vom Kindermalwettbewerb mit tollen Preisen, wie zum Beispiel einer Erstausstattung für den Schulranzen, ein komplett gefülltes Federmäppchen und vielem mehr bis zum Lego-Spieltisch für die Kleinsten ist einiges geboten. „Außerdem gibt es während der Schulranzenmesse auf ausgewählte Marken noch 15 Prozent“, verrät Anika Gräber. „Wir haben mehr als 150 Modelle direkt in der Filiale. Sollte sich ein Kind einmal für ein anderes Design entscheiden, können wir über unseren Onlineshop kaufhof.de schnell und einfach für den Kunden bestellen.“ Zum vielfältigen Angebot zählen Marken wie Scout, McNeill, Ergobag, Satch, DerDieDas und StepbyStep. „Da findet sich für jeden Abc-Schützen das Richtige – wenn gewünscht auch gleich mit passendem Mäppchen, Trinkflasche, Sporttasche und Regenschutzhülle“, so Anika Gräber weiter.
Ergonomisch geformte Schulranzen sind natürlich nicht nur für die Grundschüler wichtig, sondern auch für die Kinder höherer Klassen. Die Anforderungen an Schüler scheinen stetig zu steigen, denn der Schulalltag wird immer stressiger. Da sollte zumindest die Schultasche zur Entlastung beitragen und den Kindern jeden Schultag erleichtern.
Preisbewusste Eltern sollten den Schulranzen für ihr Kind im Übrigen nicht separat, sondern als mehrteiliges Ranzen-Set kaufen. Erstens, weil jeder Schüler neben dem Schulranzen weiteres Zubehör wie Federmäppchen, Schlamperetui und Sporttasche braucht. Zweitens, weil es im Set einfach günstiger ist. Und drittens, weil somit alle Schulsachen – auch in optischer Hinsicht – perfekt passen.