Themenseite zur Machbarkeitsstudie der TeLa, um die Anwohner zu entlasten

Verkehrs-Neuordnung der Tegernseer Landstraße

Geplagte Anwohner – seit Jahrzehnten haben die Menschen entlang des Mittleren Rings mit Rekordlärm- und Abgaswerten zu leben.  Foto: Hettich

Geplagte Anwohner – seit Jahrzehnten haben die Menschen entlang des Mittleren Rings mit Rekordlärm- und Abgaswerten zu leben. Foto: Hettich

Giesing/Harlaching · 136.000 Fahrzeuge verkehren täglich binnen 24 Stunden entlang der Tegernseer Landstraße zwischen Grünwalder Straße und Chiemgaustraße.

> Weiter zum Text

45.000 Fahrzeuge pendeln im gleichen Zeitraum zudem regelmäßig entlang der Chiemgaustraße zwischen der Tegernseer Landstraße und der Schwanseestraße im weiteren Ringverlauf. »Das sind erschreckende Zahlen und das ist die Höchstbelastung in München – noch vor der Landshuter Allee«, zeigte sich BA-Vorsitzender Horst Walter (SPD) jetzt bestürzt über aktuelle Verkehrsbelastungszahlen der Stadt, die der BA vonseiten des Planungsreferates jüngst eingefordert hatte. »Es ist nicht hinnehmbar«, so Walter weiter, »wenn man sieht, für welche geringeren Belastungszahlen andere Stadtteile Tunnelbauten bekommen, während wir stets leer ausgehen.« Es müsse »endlich etwas passieren«, so der BA-Chef im engen Kontext mit sämtlichen Mitgliedern des Bezirksausschusses. Schließlich sei etwa die Chiemgaustraße auch Bundesstraße – »da ist eben dieser Bund auch in Sachen wirksamem Lärmschutz auch gefragt!«

Lage und Hoffnung

Doch Planungsfortschritte in Richtung einer Untertunnelung der Tegernseer Landstraße und einer Deckelung des McGraw-Grabens sind seit Jahren nicht zu erkennen. Im aktuellen Verkehrsentwicklungsplan der Stadt ist eine solche Tunnelverlängerung nicht einmal planerisch enthalten.

Allenfalls vage Hoffnungen dürfen die Bezirksausschüsse sowie besonders die Ringanwohner allenfalls von einer aktuellen Aussage des Planungsreferates ableiten. Wie dieses dem BA schriftlich mitteilte, sei derzeit »aufgrund mehrerer Anträge aus dem Stadtrat« eine Beschlussvorlage zum Thema Lärmschutz und Untertunnelung entlang der Tegernseer Landstraße »in Vorbereitung, die nach Anhörung der zuständigen Bezirksausschüsse noch in diesem Jahr dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden soll«.

Mit diesem Beschluss sei beabsichtigt, das Referat für Stadtplanung und Bauordnung zu beauftragen, Machbarkeitsstudien zu verkehrlichen Verbesserungen unter anderem an der Tegernseer Landstraße erarbeiten zu lassen. Auch die Überdeckelung des McGraw-Grabens stelle laut Planungsreferat »eine Maßnahme dar, die als Lärmschutzmaßnahme vertieft verfolgt werden soll«.

H. Hettich


Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...