Weniger Parkplätze

Giesing · TeLa Aktiv

Giesing · Am vergangen Dienstag holten die Gewerbetreibenden des Vereins »TeLa Aktiv e.V.« noch einmal alle Beteiligten an dem Umbau der Tegernseer Landstraße (TeLa) an einen Tisch.

Der Stadtrat hatte sich in seiner April-Sitzung für eine Variante im Abschnitt zwischen der Wirt- und der Deisenhofener Straße entschieden, in der 12 von 43 Parkplätzen entfallen würden. Denn, bei dieser Variante sollen die bestehenden Straßenbahngleise so verlegt werden, um dort zusätzlich einen Radweg in südlicher Fahrtrichtung sowie einen Buslinienverkehr zu ermöglichen. Diese Umgestaltung kann aber nur durch eine Minimierung der Parkflächen in diesem Abschnitt realisiert werden.

Tegernseer Landstraße

Daher versuchten die Gewerbetreibenden gemeinsam mit den anwesenden Vertreter der Münchner Gesellschaft für Stadternerung, vom Planungs- und Kreisverwaltungsreferat, von den Stadtratsfraktionen SPD, CSU und Grünen, der MVG sowie vom Bezirksausschuss (BA 17) Obergiesing-Fasangarten eine Lösung zu finden, die allen Beteiligten gerecht wird und nicht zwangsläufig die den Wegfall der Parkmöglichkeiten bedeutet.

Noch an diesem Abend stellte der Verein »TeLa Aktiv e.V.« zwei Anträge an den BA 17. Zum Umbau der südlichen TeLa bitte der Verein den BA sich dafür einzusetzen, »dass die MVG und der motorisierte Individualverkehr sich die Fahrspur in nördlicher Richtung teilen, damit die Parkplätze im Bereich zwischen Kesselbergstraße und Perlacher Straße erhalten bleiben.« Begründet wurde der Antrag zum einen, um die Erreichbarkeit der Geschäfte für Lieferanten und Kunden sowie für die ansässigen Ärzten, Physiotherapeuten und Apotheken für Menschen mit Behinderung mit dem Auto zu erhalten. Zum anderen, um die Etablierung der Tegernseer Landstraße als Stadtteil-Zentrum mit seinen Einkaufsmöglichkeiten nicht zu gefährden. In einem zweiten Antrag soll sich der BA aktiv im südlichen TeLa-Bereich dafür einsetzen, »...dass in jedem Fall, gemeinsame Nutzung der Fahrspur mit der Tram oder nicht, im größtmöglichen Rahmen gebührenfreie Kurzzeitparkplätze während der Ladenöffnungszeiten entstehen.«

Neben den BA-Anträgen wollen die Gewerbetreibenden von »TeLa Aktiv e.V.« ihre Sorgen, geschäftlicher Einbußen durch weniger Parkraum auch auf der kommenden Bürgerversammlung am Donnerstag, 5. Juni, um 19 Uhr in der Aula des Anton-Fingerle-Bildungszentrums, Schlierseestraße 47, noch einmal thematisieren.

Artikel vom 04.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...