Wochenanzeiger München > 60 Jahre > Münchener Nord-Rundschau

Grußworte Münchener Nord-Rundschau

Antonie Thomsen, Vorsitzende Bezirksausschuss 11, Milbertshofen-Am Hart:

Antonie Thomsen, Vorsitzende Bezirksausschuss 11, Milbertshofen-Am Hart

Die Münchener Nord-Rundschau wird 60 und der Bezirksausschuss 11 gratuliert ganz herzlich zum Jubiläum. Persönlich lese ich das Blatt seit gut der Hälfte seines Bestehens, seit ich in Milbertshofen wohne und das Geschehen persönlich und über verschiedene Presseorgane verfolge. Mit der Nord-Rundschau und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbinden mich viele anregende Stunden, zum Beispiel durften wir gemeinsam vor Eröffnung der U-Bahnlinie 2 in den Milbertshofener Bahnhof zu Fotoaufnahmen, so etwas bleibt in Erinnerung. Ich schätze die stetige, aktuelle und sachliche Berichterstattung und auch die gezielten Nachfragen nach so mancher Sitzung des Bezirksausschusses über Sitzungsergebnisse. Eines würde ich persönlich sicher nicht mehr tun: Mich mit meinem schwarzen Kater ablichten lassen, der mir dann entlaufen ist, ich die Nord-Rundschau um Hilfe bei der Suche mit einem Aufruf gebeten hatte, was auch gerne gemacht wurde… und dann kamen viele Anrufe, wo überfahrene Katzen liegen, die vielleicht mein Kater sein könnten…, das war dann doppelt schmerzlich, aber auch die Erfahrung der Hilfsbereitschaft der Nord-Rundschau. Einen besonderen Artikel habe ich 1990 zur bevorstehenden Kommunalwahl mit Herrn Herbert Bergmaier ausgearbeitet: »Wie wähle ich richtig«, zum Beispiel wann ein Wahlzettel ungültig wird. Wenn vom Wähler Bemerkungen auf den Wahlzettel geschrieben werden, ist der dann ungültig und die Stimmen sind verfallen. Wir haben uns die Bemerkung ausgedacht: »Ich liebe alle Politiker« (hat aber niemand auf den Wahlzettel geschrieben!). Und so bleibt der Dank für die Berichterstattungen und der Wunsch, auch zukünftig die Nord-Rundschau in gewohnter Qualität zu bekommen.



Dr. Rainer Großmann, Bezirksrat, stellvertretender Vorsitzender BA 24 Feldmoching-Hasenbergl:

Dr. Rainer Großmann, Bezirksrat, stellvertretender Vorsitzender BA 24 Feldmoching-Hasenbergl

Zum 60-jährigen Jubiläum gratuliere ich der Münchener Nord-Rundschau sehr herzlich. In diesen sechs Jahrzehnten hat sich die Nord-Rundschau zu einem wichtigen Informationsblatt für die Bürger in den nördlichen Stadtteilen und Umlandgemeinden entwickelt und stellt diesen Service jede Woche kostenlos zur Verfügung. In den 13 Jahren, in denen ich Vorsitzender des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl war, gab es eine sehr gute und enge Zusammenarbeit zwischen der Münchener Nord-Rundschau und dem Bezirksausschuss. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei der Redaktion bedanken. Für die Arbeit im Bezirksausschuss ist die Kommunikation mit der Bevölkerung sehr wichtig und deshalb war und ist die Berichterstattung der Nord-Rundschau von großer Bedeutung. Besonders hervorzuheben ist das großartige Engagement der Nord-Rundschau, um kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse im Stadtteil zu einem gelungenen Erfolg zu machen. Herausragende Highlights in den letzten Jahren waren die Musikshow »Hasenbergl sucht den Superstar« beim Bürgerfest und die Benefiz-Fußballspiele mit dem Sternstundenteam des Bayerischen Rundfunks auf der Bezirkssportanlage an der Grohmannstraße. Ich wünsche der Nord-Rundschau für die nächsten Jahre weiter viel Erfolg bei der sehr interessanten und informativen Stadtteilberichterstattung und freue mich auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.



Heide Rieke, Ehrenamtliche Stadträtin Landeshauptstadt München:

Heide Rieke, Ehrenamtliche Stadträtin Landeshauptstadt München

Die Münchner Für mich ist die Münchener Nord-Rundschau mit den Berichten aus dem örtlichen Vereinsleben, über Entscheidungen der politischen Stadtteilgremien, Personalnachrichten und Veranstaltungshinweisen eine unverzichtbare Informationsquelle. Besonders gefallen mir die wechselnden Stadtteilseiten mit Berichten über Wohnen und Arbeiten, Handel und Freizeitgestaltung. Die Kombination mit Anzeigen des örtlichen Gewerbes und Handwerks erleichtert es, Dienstleistungen aus der Nachbarschaft zu nutzen. Und ich schätze sehr das Engagement, mit dem der Verlag viele Aktionen in den Stadtquartieren unterstützt und so lebendige Stadtbezirke fördert. Herzlichen Glückwunsch zum Sechzigsten!



Marta Reichenberger und Tatiana Hänert, Geschäftsführung Kulturhaus, Milbertshofen:

Marta Reichenberger und Tatiana Hänert, Geschäftsführung Kulturhaus, Milbertshofen

»Seit fünf Jahren begleitet der Wochenanzeiger die Aktivitäten des Kulturhauses ausführlich. Darüber freuen wir uns sehr, ist doch die Nord-Rundschau ein unverzichtbarer Multiplikator im Münchner Norden. Für die Bewohner eines Stadtviertels ist es wichtig, darüber informiert zu werden, was im direkten Wohnumfeld passiert, um die Angebote, die das Quartier bietet, auch wahrnehmen zu können. In diesem Sinne hilft die Nord-Rundschau, dass sich die Milbertshofner in Milbertshofen daheim fühlen. In diesem Sinne: alles Gute für die nächsten 60!«



Walter Schmidkonz, 1. Vorsitzender:

Walter Schmidkonz, 1. Vorsitzender

FC Fasanerie Nord Herzlichen Glückwunsch zum 60. Jubiläum der Münchener Nord-Rundschau. Redakteure, Fotografen, Grafiker, Drucker und noch viele mehr haben in den letzten 60 Jahren zum Erfolg der Münchener Nord-Rundschau beigetragen. Sechzig Jahre und kein bisschen leise, glücklicherweise. So ist sie halt, unsere Münchener Nord-Rundschau. Und so wird sie hoffentlich bleiben und immer mit der Zeit gehen. Meine Verbindung zur Münchener Nord-Rundschau war schon immer sehr eng. Ob schon als Jugendlicher, der in Moosach aufwuchs oder später als 1. Vorsitzender im Norden von Münchens ansässigem Sportverein FC Fasanerie Nord. Durch die immer wieder aktuelle Berichterstattung von Ereignissen und besonderen Vorkommnissen im Münchner Norden, wurde man und wird man immer bestens informiert. Der Anzeigenteil ist natürlich auch sehr bedeutend, ob An- und Verkäufe oder Firmen, die man in der näheren Umgebung finden kann, somit ist für jeden etwas dabei. Jetzt spielt es natürlich für mich eine noch größere Rolle als 1. Vorstand eines Sportvereins, dass aktuelle Berichte über Sportveranstaltungen oder über Geschehen im Verein von der Nord-Rundschau veröffentlicht werden. Hierbei einen großen Dank an die Redaktion im Namen des FC Fasanerie Nord für die veröffentlichten Berichterstattungen in den letzten Jahren im Stadtteil. Ich wünsche auch für die kommenden Jahre viel Glück und Erfolg!



Maximilian Bauer, Erster Vorsitzender Kulturhistorischer Verein Feldmoching auf dem Gfild e.V.:

Maximilian Bauer, Erster Vorsitzender Kulturhistorischer Verein Feldmoching auf dem Gfild e.V.

Die regionalen Themen sind in der Nord-Rundschau gut aufgearbeitet. Es gibt immer andere Schwerpunkte und einen ausgewogenen Teil zwischen Texten und Anzeigen. Ich fände es manchmal ganz gut, wenn etwas tiefer in die Recherche bei bestimmten Themen eingetaucht werden würde. Die Stadtteilzeitung ist wichtig für mich. Sie dient als informative Grundlage, was im eigenen Bezirk passiert und welche Möglichkeiten am Ort bestehen. Ich bin ein langjähriger Leser der Nord-Rundschau und sie ist die Grundlage zum Archivieren. Ich wünsche der Nord-Rundschau, dass sie so weitermacht, den Kontakt mit den Lesern beibehält und hoffe, dass sie auch weiterhin kostenlos bleibt.



Ulrike Hämmerle, Kinder- und Jugendtreff Hasenbergl, ‘s Dülfer:

Ulrike Hämmerle, Kinder- und Jugendtreff Hasenbergl, ‘s Dülfer

Jeden Mittwoch schaue ich gespannt in den Briefkasten und freue mich, dass der Zusteller die »Nord-Rundschau« eingeworfen hat. Da des Öfteren Veranstaltungshinweise unserer Einrichtung veröffentlicht werden, blättere ich die Stadtteilzeitung als Erstes schnell durch und begutachte, auf welcher Seite die Redaktion unsere Veranstaltung platziert hat und wie groß sie ist. Danach blättere ich auf Seite eins zurück und studiere die »Nord-Rundschau« ausführlich bis zur letzten Seite. Ich wünsche der Nord-Rundschau zum 60-jährigen Bestehen alles Gute und weiterhin viel Erfolg.



Rolf Zeitler, Erster Bürgermeister, Stadt Unterschleißheim:

Rolf Zeitler, Erster Bürger-meister, Stadt Unterschleißheim

es ist mir eine außerordentliche Freude, der Nord-Rundschau im Namen der Stadt Unterschleißheim zum 60-jährigen Bestehen zu gratulieren. Auch wenn sie nur einmal in der Woche erscheint, informiert die Nord-Rundschau immer aktuell und schnell über Entwicklungen und Trends im Münchner Norden. Sie ist damit über die Jahre zu einer »guten alten Bekannten« geworden, die man gern zu Rate zieht. Seien es Termine oder Berichte über wichtige Ereignisse in Unterschleißheim oder unseren Nachbarkommunen – die Nord-Rundschau informiert ihre Leser stets über die wichtigen Dinge direkt vor unserer Haustüre. Dazu tragen auch die vielen nützlichen Anzeigen und Inserate aus Wirtschaft, Handel und dem Bereich der Dienstleistungen bei. Dies ist umso wichtiger, wenn sich Tageszeitungen aus der regionalen und lokalen Berichterstattung – wie sich jüngst zeigt – immer mehr zurückziehen. Nur wer es schafft, kontinuierlich und engagiert über das zu berichten, was die Menschen interessiert, kann mit Stolz auf mehr als sechs Jahrzehnte erfolgreiches Arbeiten zurückschauen. Die Nord-Rundschau ist mit Unterschleißheim, mit dem Münchner Norden, fest verwurzelt und damit zum unverwechselbaren und erfolgreichen Medienblatt geworden. Mittwoch heißt in Unterschleißheim seit jeher: »Rundschau-Tag«. Das freut, das spornt an, das verpflichtet. Ich gratuliere recht herzlich zum 60. Geburtstag und wünsche für die weitere Zukunft viele Leser, interessante Themen und eine spannende Berichterstattung.



Hannelore Gabor, Erste Bürgermeisterin Stadt Garching:

Hannelore Gabor, Erste Bürgermeisterin Stadt Garching

Als Kind habe ich mich darüber gewundert, dass genauso viel passierte, wie in die Zeitung passte. Der Glaube wich der Erkenntnis, aber das Phänomen blieb: Wie schaffen die das, nach Wichtigkeit auszuwählen, das Leserinteresse wachzuhalten und dabei im doppelten Wortsinn stets frisch zu erscheinen? Dabei hat sich in sechs Jahrzehnten so vieles gewandelt. Nicht nur das Erscheinungsbild der Münchener Nord-Rundschau. Auch der Münchner Norden und die Kommunen dort haben einen rasanten Aufschwung erlebt. So hat sich die Stadt Garching b. München von einer ehemals landwirtschaftlich geprägten Gemeinde zu einem Hochschul- und Forschungsstandort mit internationaler Anerkennung entwickelt. Und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar. Mit fast 100.000 Exemplaren wöchentlich begleitet die Nord-Rundschau seit 1950 das Geschehen in der Region. Diese Kontinuität ist möglich, wenn die Redaktion nicht nur die für sie selbstverständliche Chronistenpflicht erfüllt. Sie darf nicht nur informieren, sondern muss auch reflektieren, kommentieren und kritisieren. Notwendige Distanz und angestrebte Balance schaffen eine Ausgewogenheit, die nicht »aus Gewogenheit« zu einer bestimmten Richtung gespeist wird. Dies und natürlich noch vieles mehr aus den letzten 60 Jahren hat sich in der Münchener Nord-Rundschau widergespiegelt. Das städtische Archiv der Exemplare ergibt eine ansehnliche Chronik, die ständig fortgeführt wird. Thomas Jefferson hat einmal gesagt, wenn er zwischen einem Land ohne Regierung und einem Land ohne Zeitung zu wählen hätte, würde er sich für das Land ohne Regierung entscheiden. Ich kann zwar schwerlich dafür eintreten, dass Garching einmal eine Stadt ohne Rathaus und Verwaltung sein wird, aber ich wünsche, dass es immer eine Stadt mit liberalen Zeitungen sein möge, zu denen auch die Münchener Nord-Rundschau gehört. In diesem Sinne bedanke ich mich für 60 Jahre Berichterstattung durch die Münchener Nord-Rundschau verbunden mit der Bitte: Macht weiter so!



Elisabeth Ziegler, Erste Bürgermeisterin Gemeinde Oberschleißheim:

Elisabeth Ziegler, Erste Bürgermeisterin Gemeinde Oberschleißheim

Die Münchener Nord-Rundschau wird 60! Für viele Bürgerinnen und Bürger ist sie eine wichtige Quelle für Informationen über das Geschehen in ihrem Umfeld. Sie begleitet das Leben in den Gemeinden, den Vereinen und Institutionen und berichtet über die vielen großen und kleinen Ereignisse des täglichen Lebens. Dank der Unterstützung des ortsansässigen Gewerbes, das sich in Anzeigen und Inseraten präsentiert, können sich die Leserinnen und Leser jede Woche auf eine kostenlose Zeitung mit vielfältigem Lesestoff freuen. Ich gratuliere den Verantwortlichen im Verlag sehr herzlich zu diesem Jubiläum und möchte mich persönlich und im Namen der Gemeinde Oberschleißheim für die lange gute Zusammenarbeit bedanken.



Josef Riemensberger, Erster Bürgermeister Gemeinde Eching:

Josef Riemensberger, Erster Bürgermeister Gemeinde Eching

Die Münchener Nord-Rundschau kann auf ein 60-jähriges Bestehen zurückblicken. Als Bürgermeister der Gemeinde Eching gratuliere ich dem Verlag zu diesem besonderen Jubiläum sehr herzlich. Sehr beliebt bei den Bürgerinnen und Bürgern sind die Münchener Nord-Rundschau und der Landkreis-Anzeiger, die seit jeher kostenlos an alle Haushalte verteilt werden. Dadurch erreichen Gewerbebetriebe mit ihren Anzeigen auch sehr viele Bürgerinnen und Bürger. Aber nicht nur die Werbung, auch interessante Artikel und Berichte machen diese Zeitung zu einem Medium, in dem wir über aktuelle Geschehnisse informiert werden. Ich hoffe, dass auch in Zukunft vielen Leserinnen und Leser die Münchener Nord-Rundschau zur Verfügung steht. Dem Verlag mit seinen Mitarbeitern wünsche ich weiterhin viel Erfolg in ihrer Pressearbeit, mit dem Ziel, uns alle umfassend zu informieren.



Rainer Schneider, Erster Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn:

Rainer Schneider, Erster Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn

Die Münchener Nord-Rundschau feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Seit jeher wird die Zeitung einmal in der Woche kostenlos an alle Haushalte verteilt und informiert über aktuelle und lokale Ereignisse. Die Gemeinde Neufahrn nimmt diesen Service gerne an. Und somit gratuliere ich der Münchener Nord-Rundschau herzlichst und wünsche dem Verlag mit seinen Mitarbeitern weiterhin alles Gute und viel Erfolg.



Peter Felbermeier, Bürgermeister Haimhausen:

Peter Felbermeier, Bürgermeister Haimhausen

Die Münchener Nord-Rundschau feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum gratuliere ich im Namen der Gemeinde Haimhausen recht herzlich. Die Gemeinde Haimhausen liegt im Schnittpunkt der Landkreise München, Freising und Dachau. Für unsere Bürgerinnen und Bürger ist es daher wichtig, lokale Nachrichten und Verbraucherinformationen nicht nur aus Dachau und Freising zu erhalten, sondern auch vor allem aus dem Münchner Norden. Die Münchener Nord-Rundschau deckt diese Nachrichten und Verbraucherinformationen in hervorragender Weise seit Jahrzehnten ab. Wir Haimhauser sind hierfür sehr dankbar. Auch im Medienzeitalter, wo das Internet eine immer größere Rolle spielt, wünschen wir uns weiterhin auch in gewohnter Qualität die wöchentliche Münchener Nord-Rundschau in den »Haimhauser Briefkästen«. Zum 60-jährigen Bestehen nochmals meine herzlichsten Glückwünsche.



Wolfgang Christoph, Leiter des Heimatmuseums in Unterschleißheim:

Wolfgang Christoph, Leiter des Heimatmuseums in Unterschleißheim

Wolfgang Christoph leitet seit rund zwölf Jahren das Unterschleißheimer Heimatmuseum. Der 77-Jährige kennt sich aus – wie kaum ein Zweiter – mit der Geschichten Unterschleißheims. Trotz vollen Terminplans ist er ein treuer Leser der Münchener Nord-Rundschau. Und da das Heimatmuseum in unmittelbarer Nähe des Rathauses liegt, holt er sich dort jeden Mittwoch seine Stadtzeitung: »Da liegt sie immer aus«, schmunzelt er und wünscht der Nord-Rundschau zum 60-jährigen Bestehen: »Viele Leser, noch mehr Inserenten und weiterhin eine glückliche Hand bei der Themenauswahl«.



Peter Benthues,CSU-Gemeinderat Oberschleißheim; Vorsitzender der Bürgerinitiative »Bahn im Tunnel«:

Peter Benthues,CSU-Gemeinderat Oberschleißheim; Vorsitzender der Bürgerinitiative »Bahn im Tunnel«

Zum 60-jährigen Bestehen der Münchener Nord-Rundschau gratuliere ich dem Herausgeber und der Redaktion. Die Münchener Nord-Rundschau hat mich in meinen diversen Ehrenämtern in der Kommunalpolitik als langjähriger CSU-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Oberschleißheim, in der kirchlichen Arbeit als Pfarrgemeinderatsvorsitzender der Pfarrei St. Wilhelm oder im Engagement für die Bürgerinitiative »Bahn im Tunnel« durch eine verlässliche und stets akzeptierte Berichterstattung sehr unterstützt. So wurden aktuelle Berichte, Fotos, Terminwünsche oder Pressegespräche als Kommunikation zu den Bürgerinnen und Bürgern von der Redaktion berücksichtigt. Ich hoffe, dass diese gute Partnerschaft auch in Zukunft bestehen bleibt. Ich schätze auch, dass ich mich über dieses kostenlose Nachrichtenblatt über anderweitige örtliche und überörtliche Geschehnisse, Termine und Darstellungen, aber auch über kommerzielle Angebote gut und schnell informieren kann. Sehr gut finde ich, dass die Zeitung übersichtlich, gut gegliedert und durch Bunt-Fotos ansprechbar ist. Meines Erachtens besteht kein Grund, Outfit, Layout und Aufmachung der Zeitung zu ändern.








21. Juli 2010

Überregionale Grußworte
Zurück zur Münchener Nord-Rundschau

Zurück zur 60 Jahre - Themenseite
Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...