Mitgliederzahl unbedeutend

München · Stimmgewaltig

München · Bei der Wahl zu Münchens schönster Politikerin nahmen Stadträtinnen und Landtagsabgeordnete der CSU, SPD, FDP, Grünen sowie Freien Wähler teil. Zählt man die Mitglieder dieser Parteien in München zusammen, kommt man auf 15.460. Davon sind 51,75 Prozent Mitglied in der CSU. Die beiden CSU-Kandidatinnen Wittmann und Sabathil kamen allerdings nur auf 3,08 Prozent der Gesamtstimmen. Wurde die Werbetrommel zu wenig gerührt?

Im Gegensatz zur FDP: Die kam mit ihren drei Kandidatinnen Neff, Hirsch und Sandt auf insgesamt 62,37 Prozent der Gesamtstimmen. Die Parteimitglieder der FDP in München machen im Verhältnis jedoch nur 6,47 Prozent aus.

Wie sieht es bei der SPD aus? Die beiden Kandidatinnen Tausend und Dietl kamen zusammen auf 24,27 Prozent. Die SPD-Mitgliederzahl in München liegt – unter Berücksichtigung der fünf genannten Parteien – bei 35,58 Prozent.

Annähernd gleich sieht das Verhältnis zwischen Stimmen und Mitgliedern bei den Grünen aus: Die Kandidatinnen Bause und Krieger kommen zusammen auf 4,28 Prozent der Stimmen. Ihre Mitgliederzahl liegt in München bei 5,24 Prozent.

Etwas mehr Stimmen gab es für die Kandidatin der Freien Wähler, die ehemalige „schöne Landrätin“ Gabriele Pauli. Sie kam alleine auf 6 Prozent. Die Mitgliederzahl in München bei den Freien Wähler liegt im Verhältnis aber nur bei 0,97 Prozent.

Insgesamt betrachtet war die Mitgliederzahl einer Partei für das Ergebnis der Abstimmung anscheinend unbedeutend.

Vielmehr setzten sich Rundmails, ein großes Netzwerk und natürlich gutes Aussehen durch.

Weitere Artikel zum Thema

Verwandte Themen

Artikel vom 08.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...