Große Triumphe, bittere Niederlagen und ein ehrgeiziges Bauvorhaben

Die Welt zu Gast im Münchner Norden

Beim Ruderweltcup auf der Olympia-Regattaanlage hatte das deutsche Team Heimspiel – und Oberschleißheim erfüllte seine Aufgabe als guter Gastgeber.

Beim Ruderweltcup auf der Olympia-Regattaanlage hatte das deutsche Team Heimspiel – und Oberschleißheim erfüllte seine Aufgabe als guter Gastgeber.

Mit solchen Sprüchen wie »Sport ist Mord« oder »No sports« (aus so berufenem Munde wie dem des früheren britischen Premierminister Sir Winston Churchill) können die Sportvereine im nördlichen Landkreis München und auch im Kreis Freising nur wenig anfangen. Mit zahlreichen Aktivitäten bereichern sie das Leben der Menschen sowohl im Breitensport als auch im Spitzensport. Licht und Schatten wechselten sich 2008 ab.

Das Jahr begann mit einem Paukenschlag für die Bundesligaringer des SV Siegfried Hallbergmoos. Der KSV Witten zog im Duell mit den Hallbergmoosern den Kürzeren, obwohl das Team aus Nordrhein-Westfalen den Hinkampf in Hallbergmoos gewonnen hatte. Mit einem spektakulären Auftritt drehte der SV Siegfried den Kampf um und zog ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft ein. Dort setzte es gegen den späteren deutschen Meister Köllerbach zwei derbe Niederlagen.

***

Weitere Artikel zum Thema

Nicht nur die deutsche, sonder gleich die Weltelite war beim Ruderweltcup in Oberschleißheim im Mai zu Gast. Ein Dreivierteljahr nach der Weltmeisterschaft bevölkerten erneut die Stars des Rudersports die Olympiaregattaanlage. Einige überraschten, einige enttäuschten – und Oberschleißheim stellte sich der Welt einmal mehr als gute Gastgeber vor.

***

Nur kurze Zeit später machtes es die Unterschleißheimer Nachbarn nach und begrüßten als Gastgeber Deutschlands beste Nachwuchsvolleyballer zur deutschen Juniorenmeisterschaft der Altersklasse U15. Deutscher Meister bei den Mädchen wurde der VV Grimma vor dem Münchner Turnerbund. Der SV Lohhof sichert sich mit Rang drei ein Platz auf dem Siegerpodest.

***

Dem TSV Eching hätte der dritte Platz nicht gereicht. Die Fußballer sicherten sich den Aufstieg in die Bezirksoberliga mit der Bezirksligameisterschaft. Zu Beginn der Winterpause haben sich die Echinger Platz vier in der neuen Liga gesichert – eine tolle Leistung für einen Aufsteiger!

***

Einen Aufstieg erleben auch die Breitensportler in Hallbergmoos. Mit dem geplanten Sport- und Freizeitpark der von den Kosten her fast im achtstelligen Euro-Bereich liegen wird, fördert die »Flughafen-Gemeinde« die Vereine. Baubeginn soll im Jahr 2009 sein. Inzwischen stehen die Planungen weitestgehend fest. Vor wenigen Wochen erst berichteten wir über den Wunsch vieler Hallbergmooser nach einem Badesee direkt am neuen Sportpark. Diesem Ansinnen musste die Gemeinde jedoch eine Absage erteilen. Das Projekt, das seit rund zehn Jahren einen Seiltanz vollführt und mehrfach aus finanziellen Gründen abzustürzen drohte, würde damit erneut zu teuer. Die Gemeinde will den Sportpark nicht riskieren. Wir werden weiter über das Projekt berichten.

***

Das Sportjahr im Münchner Norden neigt sich dem Ende entgegen, hatte aber für die Volleyballfans noch einen Leckerbissen zu bieten. Im Pokalwettbewerb der Damen trafen die alten Rivalen SV Lohhof und USC Münster aufeinander. Beide Teams erreichen nicht mehr die Leistung vergangener Tage, in dieser Begegnung im November jedoch legten sie noch mal alle Kraft in die Waagschale. Am Ende gewann Münster mit 3:2, drehte dabei einen 1:2-Satzrückstand noch um und ließ enttäuschte Lohhofer Spielerinnen und Fans zurück, die wirklich alles gegeben hatten. Manchmal kann Sport schon grausam sein.

Artikel vom 30.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...