Wochenanzeiger München
Haidhausener Anzeiger
Nachrichten / Zeitungen Orte/Stadtteile Themen Kleinanzeigen Gewinnspiele
   Jobs    Immobilien    WebCams     Archiv    Media-Daten    Kontakt   


Bernbacher geht – exklusive Wohnungen kommen

Au · Die Au ohne Nudeln

Wieder geht ein Abschnitt Industriegeschichte in der Au zu Ende. Nicht nur die BA-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will (SPD) bedauert das.	Fotos: js

Wieder geht ein Abschnitt Industriegeschichte in der Au zu Ende. Nicht nur die BA-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will (SPD) bedauert das. Fotos: js

Au · Nach der Brauerei Paulaner verlässt nun ein weiterer, alteingesessener Betrieb den Stadtteil. Der Nudelhersteller Bernbacher wird 2014 vom Tassiloplatz nach Hohenbrunn übersiedeln. Auf dem Produktionsgelände soll dann eine neue Wohnsiedlung entstehen.

Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) bedauert diese Entwicklung. Denn im Gegensatz zum Neubaugebiet in der Welfenstraße wird es dort keinen geförderten Wohnraum geben. Das Stadtteilparlament fürchtet einen weiteren Anstieg der Mieten.

Weiterer Artikel zum Thema

Bereits im 19. Jahrhundert war die Firma Bernbacher mit ihrer Bäckerei in der Au ansässig. Dieser Teil der Geschichte des Traditionsunternehmens geht nun bald zu Ende. Im Mai 2014 will der Betrieb seine Produktion in Hohenbrunn aufnehmen. Das bedeutet: Die Fabrikhallen und Verwaltungsgebäude werden abgerissen, das rund 8.000 Quadratmeter große Areal wird neu bebaut. Zur Debatte steht der Umzug schon lange – ein Vorbescheid für einen Bauantrag wurde bereits 2005 von der Lokalbaukommission (LBK) genehmigt. Doch während damals eine vorwiegend gewerbliche Nutzung vorgesehen war, ist nun geplant, dort ausschließlich neue Wohnungen zu schaffen. »Das liegt sicher an den enormen Gewinnen, die in der Welfenstraße erzielt wurden«, meint die BA-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will auf der jüngsten Sitzung des Stadtteilparlaments.

Im Gegensatz zu der neuen Wohnsiedlung, die derzeit auf dem gegenüberliegenden ehemaligen Paulanergelände entsteht, wird am Tassiloplatz die Regelung der Sozialen Bodennutzung (SoBon) jedoch keine Anwendung finden. Die SoBon, die im Stadtgebiet für alle neu geschaffenen Wohnsiedlungen Pflicht ist, schreibt vor, dass mindestens 30 Prozent der errichteten Immobilien als sozial geförderter Wohnraum oder im vergünstigten Münchenmodell angeboten werden müssen. »Allerdings gilt dies nur für Flächen, auf denen neues Baurecht geschaffen wird«, erklärte Katja Strohhäker, Sprecherin des städtischen Planungsreferats. Am Tassiloplatz indes könne bestehendes Baurecht genutzt werden. Das Gelände liege in einem allgemeinen Gewerbegebiet, in dem sowohl die Errichtung von Gewerbe- als auch von Wohnimmobilien zulässig sei: »Der Stadt wäre es auch lieber, wenn dort eine sozial gemischte Nutzung entstehen würde«, so Strohhäker.

Einen zweiten Vorbescheid für ausschließliche Wohnbebauung hat die LBK im vergangenen Jahr genehmigt. »Wir haben nun keinen Einfluss mehr«, bedauerte Dietz- Will. Zu erwarten sei eine Bebauung mit sehr exklusiven Immobilien. Bernbacher konnte zu dem Thema keine Stellungnahme abgeben, da sich der verantwortliche Pressesprecher derzeit im Urlaub befindet. Julia Stark

In und um München wachsen neue Wohnräume


Weiterlesen









Kleinanzeigen München bei Wochenanzeiger München
Münchner Samstagsblatt / Münchener Wochenend Zeitung für München, Münchner Zeitung
Münchener Nord-Rundschau, München Nord, Landkreis München Nord, Münchner Norden
Bogenhausener Anzeiger, München Bogenhausen, Landkreis München Ost, Münchner Osten
Landkreis-Anzeiger, Ismaning, Aschheim, Kirchheim/Heimstetten, Feldkirchen, Landsham, Poing, Pliening
Haidhausener Anzeiger, München Haidhausen, Münchner Osten
Moosacher Anzeiger, München Moosach
Schwabinger Seiten, München Schwabing, München Mitte
Münchner Zentrum - München Mitte, Zentrum Münchens
Südost-Kurier, Perlach, Giesing, Ramersdorf, Neubiberg, Ottobrunn, Trudering, Haar
Kurier Ebersberg
Kurier Erding
Harlachinger Rundschau
Mein Ottobrunn
Oberschleissheimer
TSV 1860 Muenchen
pep-aktuell

Zeitungsverteiler, Prospektverteiler, Zeitungsbote, Zeitungszusteller, München, Wochenanzeiger

Münchener WebCam / WebCams München

München Kleinanzeige aufgeben / inserieren

Gewinnspiele München
Jubiläumsproduktion HOLIDAY ON ICE PLATINUM
Die Münchner Wochenanzeiger verlosen ein »Meet and Greet« mit Norbert Schramm

Weihnachts-CD von Max Müller aus der Kultserie »Die Rosenheim-Cops«
Die Münchner Wochenanzeiger verlosen drei dieser Weihnachts-CDs

Weitere...



Nachrichten München:

Samstagsblatt München
Münchener Nord-Rundschau
Bogenhausener Anzeiger
Landkreis-Anzeiger
Haidhausener Anzeiger
Moosacher Anzeiger
Schwabinger Seiten
Münchner Zentrum
Südost-Kurier
Kurier Ebersberg
Kurier Erding
Harlachinger Rundschau
TSV 1860 München aktuell

Wochenanzeiger München
Kleinanzeigen München:

KFZ-Markt
Jobs / Stellen
Mietgesuche
Mietangebote
Immobilien
Fundgrube
Rendezvous

Kleinanzeigen München inserieren
Gewinnspiele München

Wochenanzeiger-Archiv

WebCam München

Partnerverlage:
Landshuter Wochenblatt
Kontakt

Mediadaten Wochenanzeiger:
Preislisten
Online-Werbung München
Anzeigen-Rechner

Impressum
Zeitungen & Prospekte verteilen

Datenschutz-Hinweis

Copyright 2014 Münchener Nord-Rundschau Verlag GmbH