Viele Bauprojekte prägten das vergangene Jahr

Grünwald/Harlaching · Das war 2010

Bauwerke, die die Bürger lieben, sich wünschen oder bekämpfen stehen im  Mittelpunkt dieses Jahresrückblicks. 	Foto: VA

Bauwerke, die die Bürger lieben, sich wünschen oder bekämpfen stehen im Mittelpunkt dieses Jahresrückblicks. Foto: VA

Grünwald/Harlaching · Kaum nahte Silvester, schauten sie alle erstaunt auf das Jahr zurück und meinen: Das ging aber schnell. Die Erde dreht sich mit über 1500 Stundenkilometern Geschwindigkeit am Äquator um sich selbst – noch gar nichts, wenn man das Tempo als Maßstab nimmt, das die Menschheit vorlegt. Und dann ist so ein Jahr schnell vorbei.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Vor zwölf Monaten hat niemand geahnt, dass wir die Wirtschaftskrise so glimpflich überstehen würden. Oder dass eine Umweltkatastrophe bevorstand, bei der Millionen Liter Öl das Meer verseuchen und danach scheint doch alles so zu sein wie vorher. Viele von uns haben geglaubt und gewünscht, Jogis Jungs können Weltmeister werden. Es kam anders, aber die Fußball-WM war trotz Vuvuzela-Getröte die reinste Unterhaltung.

Perfekte und intelligente Unterhaltung waren auch der Tag des offenen Denkmals in Harlaching, wo so Kleinode wie das Lola-Montez-Haus zu besichtigen war. Nicht weniger spannend war es bei der Nacht der Umwelt und den Architektouren vor Ort, die viele Sehenswürdigkeiten für die Besucher bereit hielten. Zu den Bauwerken, das noch entstehen soll, für das aber bereits der Beschluss gefasst wurde, zählt das Gymnasium in Grünwald. Es soll auf dem Gelände des Golfübungsplatzes an der Oberhachinger Straße entstehen. Für rund 700 Schüler soll das Gymnasium konzipiert werden.

Von der Beschlussfassung noch weit entfernt, aber nicht weniger heiß ersehnt ist eine mögliche Untertunnelung des Mittleren Rings in Höhe des Mc Graw Grabens. Eine Bürgerinitiative hat sich eigens dafür gegründet. 140.000 Fahrzeuge passieren täglich diese Strecke, eine unzumutbare Situation, finden die Tunnelbefürworter. Ein Bauprojekt, das im Stadtteil und in Grünwald auf gar keine Gegenliebe stößt, ist hingegen der Autobahn-Südring, der auch in diesem Jahr für heiße Diskussionen sorgte. Zwar hat die Bayerische Regierung erklärt, die Pläne nicht weiter verfolgen zu wollen, eine endgültige Absage wurde dem Projekt aber ebenfalls nicht beschert. Die Südring-Gegner prangern an, dass das Ergebnis der Machbarkeitsstudie geschönt sei, das bis zu 2 Milliarden Euro teure Projekt nicht die gewünschte Entlastung für den Münchner Norden bringen wird. hw

Tipp: Stöbern Sie doch im Harlachinger Rundschau-Archiv der Münchner Wochenanzeiger! Dort können Sie nochmals die Artikel zu Ereignissen in Ihrem Viertel nachlesen. Wählen Sie das Jahr 2010 und die entsprechende Kalenderwoche dazu.

Bequem können Sie sich allerdings auch mit Stichworten auf Suche begeben.

Artikel vom 28.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...