Gel(i)ebte Tradition

Warum das Leben im Landkreis München so lebens- und liebenswert ist

Im südöstlichen Landkreis von München und Miesbach gab es im Jahr 2015 zahlreiche Gründe zum gemeinsamen Feiern und Fröhlichsein.	Fotos: hw/VA

Im südöstlichen Landkreis von München und Miesbach gab es im Jahr 2015 zahlreiche Gründe zum gemeinsamen Feiern und Fröhlichsein. Fotos: hw/VA

Landkreis-Miesbach-Hachinger Tal · »Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten«, hat der französische Politiker Jean Jaurès einmal gesagt. Die Landkreise München und Miesbach machen es vor, wie sich Moderne und Tradition auf das Beste verbinden lassen.

n Zu den beliebtesten Bräuchen gehört im Landkreis München wie im Landkreis Miesbach sicherlich das Maibaumaufstellen. Der Burschenverein Taufkirchen stellte in diesem Jahr nicht nur wieder einen stolzen, 36 Meter langen Baum auf, sondern lud auch im Vorfeld zu Musik und Tanz ins eigens aufgestellte Festzelt ein. Auch wenn es am 1. Mai wie aus Kübeln regnete, ließen sich die Burschen den Spaß nicht verderben und feierten mit zahlreichen Taufkirchnern ein wunderbares Fest.

125 Jahre alt wird man nicht alle Tage, deshalb feiert der Burschenverein Deisenhofen dieses stolze Jubiläum gleich fünf Tage lang im Mai. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1890. Sein damaliger Name lautete: »Burschen-Unterhaltungs-Verein Oberhaching-Furth-Deisenhofen«. Der Zweck der Vereinsgründung wurde damals wie folgt beschrieben: »Der Verein solle den sittlichen Gesellschafts- und Gemeinsinn durch Gesang, musikalische Unterhaltung, Theater, Vortrag und humoristische Darbietungen fördern. Das letzte Mal wurde der Maibaum im Jahr 2014 von den Deisenhofener Burschen aufgestellt.

Nur unwesentlich jünger ist der Otterfinger Trachtenverein D`Teufelsgraber, der in diesem Jahr im Juli seinen 110. Geburtstag feierte. Der Verein wurde im Jahr 1905 von zwölf gleichgesinnten Männern und Burschen gegründet und gehörte damals dem Bezirksgau Miesbach an. Am 4. Oktober 1927 schlossen sich D’Teufelsgraber Otterfing dem Oberlandler Gauverband an. Seitdem beteiligte sich der Verein alljährlich am Gaufest und wurde seitdem vielfach Erster bei der Gaufestwertung. Das Vereinsleben der Otterfinger Trachtler besteht natürlich nicht nur in der Teilnahme an den jährlichen Gaufesten. Im Lauf des Trachtenjahres veranstalten die Trachtler eine Vielzahl an Veranstaltungen, zu der die Bevölkerung immer wieder herzlich eingeladen ist.

Auch in Sauerlach luden die Burschen zur Maibaumwache ein. Mit vielen Veranstaltungen versüßten sie den Bürgern die Wartezeit.

Jahresrückblicke
Themenseite der Jahresrückblicke
Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland

Archiv & Suche
Im Archiv vom Südost-Kurier finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche

Artikel vom 30.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...