Maibaumzeit beginnt

Der Burschenverein Taufkirchen holt den Maibaum ein

Bis der Burschenverein Taufkirchen am 2. Mai zum Tanz um den Maibaum einladen kann, gibt es noch jede Menge zu tun.	Foto: Burschenverein Taufkirchen

Bis der Burschenverein Taufkirchen am 2. Mai zum Tanz um den Maibaum einladen kann, gibt es noch jede Menge zu tun. Foto: Burschenverein Taufkirchen

Taufkirchen · Das Jahr 2015 wird für den Burschenverein Taufkirchen wieder ein ganz besonderes. Nach fünf Jahren wird in Taufkirchen gemäß dem alten Brauch wieder ein Maibaum aufgestellt.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Die Vorbereitungen hierzu sind mittlerweile in vollem Gange. Eingefahren wird der rund 36 Meter lange Maibaum, der von Anton Heinzler gestiftet wurde, am Samstag, 14. März. Gegen 11.30 Uhr wird er in der Wachhütte, die sich am Heimgarten, Ecke Postweg befindet, erwartet. Mit Musik wird das »Taditionsstangerl« eingebracht, alle sind eingeladen, den Start der »Wachhütten-Saison« mit den Burschen gemeinsam zu feiern.

Wie der Vorsitzende des Burschenvereins, Florian Büchlmeier erklärt, ist ab diesem Tag die Wachhütte jeden Tag ab 19 Uhr geöffnet, Gäste sind herzlich willkommen. Ein buntes Programm haben sich die Organisatoren einfallen lassen, wobei alle Traditionsvereine vor Ort jeweils eine Wache selber auf die Beine stellen. »Wir können ja nicht nur feiern, wir müssen ja auch arbeiten, damit der Maibaum rechtzeitig fertig wird«, berichtet Büchlmeier. Um dem Stamm ein optimales Maß zu geben, wird er zunächst geschepst, also entrindet, und glattgehobelt. Anschließend beginnen die Feinarbeiten für die Burschen. Der Stamm wird weiß grundiert, dann geschnürt und entlang der Schnürung blau bemalt. Jede Menge Arbeit wartet also auf die Burschen und ihre Helfer. Aber auch jede Menge Spaß, denn der Burschenverein wartet mit zahlreichen Motto-Wachen auf. So heißt es am 20. März »Rock-Classics«, am 21. März wartet die »Malle-Wache« auf die Gäste, am 27. März spielt die Band »Never Mind« und am 28. März steht die »Madlwach« auf dem Programm. Diese steht unter dem Motto: »Bad Taste«.

An diesem Abend darf man getrost alle Fehlkäufe der letzten Jahre endlich einmal ans Tageslicht lassen. Echte »Bad-Taste-Outfits« werden belohnt, verspricht Büchlmeier. Am 29. März wird ab 9.30 Uhr zum Kesselfleischessen beim gemütlichen Frühschoppen eingeladen. Am 6. April heißt es Schnapstag und am 10. April steht eine Rock-Wache an. Die Madeln übernehmen am 11. April wiederum eine Wache. Heiß her geht es am 17. April, hier wird zum Tabledance geladen. Eine Ladies-Night findet am 18. April statt und am 19. April wird wiederum zum Frühschoppen ab 9.30 Uhr geladen. Der Wachplan kann auf der Homepage des Burschenvereins unter www.burschenverein-taufkirchen.de eingesehen werden. Den Endspurt feiern die Burschen mit zwei ganz besonderen Konzerten, die im Festzelt stattfinden werden.

Am 24. April lassen die Burschen den Mythos ABBA im Rahmen einer ABBA-Night wieder aufleben. Stilecht in kniehohen Lederstiefeln und abgefahrenen Klamotten mit unzähligen glitzernden Pailletten, präsentiert die beste ABBA-Cover-Band Deutschlands Hits wie »Money, Money, Money«, »Dancing Queen« oder »Waterloo«.

Am Tag darauf, am Samstag, 25. April, ist die Kultband »Münchner Freiheit« zu Gast in Taufkirchen. Eintrittskarten können ab sofort bequem über München Ticket oder im Kulturzentrum Taufkirchen sowie bei den zahlreichen örtlichen Vorverkaufsstellen, der Gärtnerei Beck, in Anitas Trachtenkammerl, in Siegis Friseurstuben, im Reisebüro Alttaufkirchen und in der Wachhütte gekauft werden. Die Maibaumzeit findet schließlich mit dem Aufstellen des Maibaums am 1. Mai ihren Höhepunkt. Ab 15 Uhr wird der Maibaum händisch an seinem Platz neben der Pfarrkirche von St. Johannes aufgestellt. Zuvor erhält der Maibaum um 14.30 Uhr noch den kirchlichen Segen. Anschließend laden die Burschen alle Zuschauer und Helfer ins Festzelt ein. Für gute Unterhaltung sorgt der Liedermacher Roland Hefter mit seiner Band »Isarrider«.

Am 2. Mai findet dann der traditionelle Tanz um den Maibaum der Burschen und Madln statt. Anschließend gibt es im Festzelt zu zünftiger Blasmusik Kaffee und Kuchen. Am Abend wird dann die Wiesnband »Ludwig Thoma Musikanten« für alle zum Tanz aufspielen. Damit auch alles nach Plan laufen kann, müssen die Burschen ab kommenden Samstag gut auf ihren Maibaum aufpassen. »Unser Maibaum wurde noch nie gestohlen. Es gab natürlich immer wieder Versuche, doch die konnten wir immer noch rechtzeitig verhindern. Im letzten Jahr allerdings gelang es uns, den Maibaum von Portenläng zu stehlen, also müssen wir dieses Jahr besonders wachsam sein, denn sicherlich wird es da den ein oder anderen Versuch geben, unseren Maibaum zu stehlen«, ist sich Florian Büchlmeier sicher. Die Burschen bitten deshalb auch die Taufkirchner besonders aufmerksam zu sein, damit tagsüber niemand den Baum entwendet. Wer also »Diebe« entdeckt, die den Baum stehlen wollen, kann als Taufkirchner einfach die Hand auf den Stamm legen und sagen »Der Baum bleibt hier!«, dann muss der Maibaum wieder zurückgebracht werden.

Damit die Vorfreude auf die Maibaumzeit noch weiter steigt, verlost der Südost-Kurier gemeinsam mit dem Burschenverein 3x2 Karten für das Konzert der Münchner Freiheit am 25. April. Das Gewinnspiel endet am 25. März 2015. hw

Artikel vom 10.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...