Bewegende Momente

Bogenhausen · Höhepunkte 2015: Der große Jahresrückblick des 13. Stadtbezirks Münchens

Ein Jahr in Bildern: Kultur, Sport, Soziales – auch in diesem Jahr war in Bogenhausen wieder jede Menge los. Fotos: Archiv

Ein Jahr in Bildern: Kultur, Sport, Soziales – auch in diesem Jahr war in Bogenhausen wieder jede Menge los. Fotos: Archiv

Bogenhausen · Kaum hat es begonnen, schon ist es wieder zu Ende – was das Jahr 2015 besonders geprägt hat, welche Ereignisse die Bogenhauser bewegt haben und welche Themen uns noch weit ins neue Jahr hinein begleiten werden, lesen Sie in der letzten Ausgabe des Bogenhausener Anzeigers für dieses Jahr.

Kaum ein Thema hat die Stadt und auch das Viertel in diesem Jahr derart dominiert, wie die Flüchtlingsthematik. Teils kamen an einzelnen Wochenenden bis zu 20.000 Menschen am Münchner Hauptbahnhof an. Von dort aus ging es für die meisten zunächst einmal in die Erstaufnahmelager. Eine dieser ersten Anlaufstationen wurde aufgrund der sich zuspitzenden Situation in der Messestadt Riem errichtet. Kurz darauf installierte man in unmittelbarer Nachbarschaft eine weitere Notunterkunft in einem leerstehenden Bürogebäude in Dornach. Diese zunächst vorrübergehende Unterkunft wurde gegen Ende des Jahres bereits zu einer Dauereinrichtung umgewandelt. Doch die Unterstützung der Bogenhauser für die vor Krieg und Armut Geflohenen war gigantisch. Sie engagierten sich beispielsweise im Helferkreis Flüchtingsbetreuung Bogenhausen, der sich teils über mehr Freiwillige als Jobs freuen durfte. Ein besonderes Highlight war der von den Flüchtlingshelfern organisierte Verschenk-Flohmarkte in der Unterkunft an der Richard-Strauss-Straße.

Allen Grund zur Freude hatten in diesem Jahr die Johanneskirchner. Ihr traditionsreiches Johanneskircherl feierte in diesem Jahr sein 1200-jähriges Bestehen. Begleitet von einem umfangreichen Kulturprogramm wurde von Mai bis Oktober daran erinnert, wie einst Diakon Huuezzi anno 815 »einen Karren Bier, zwei Metzen Getreide, einen Frischling, zwei Hühner und eine Gans« an Bischoff Hitto als Lehenszins für das Kircherl bezahlen musste. Highlight des Jubiläumsjahres war der Besuch von Reinhard Kardinal Marx, der zusammen mit lokalen Mandatsträgern einen Festgottesdienst abhielt. Im Mai stellten die Johanneskirchner Burschen und Madeln bereits den neuen Maibaum auf dem Huuezzi-Platz auf, so dass dieser für die Jubliäumsfeierlichkeiten in neuem Glanz erstrahlte.

Weniger Grund zu strahlen hatten in diesem Jahr die Mitglieder des Bezirksausschusses Bogenhausen und des Unterföhringer Gemeinderates. Ihre Bemühungen, das Heizkraft München-Nord künftigt mit Erdgas statt mit Steinkohle zu betreiben, waren leider erfolglos. Keinen Grund zur Freude hatten auch die Schwimmer des SC Prinz Eugen. Lange hatten sie sich gegen die Schließung ihres Bades auf der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne gewehrt. Leider erfolglos. Das Bad wurde Ende März geschlossen.

Vor verschlossenen Türen steht man auch, wenn man momentan die Kirche St. Lorenz betreten möchte. Die Pfarrkirche wurde im Herbst zur Renovierung des Innenraums geschlossen. Ab Oktober 2016 ist mit einer Fertigstellung zu rechnen.

Fertig wurde heuer auch die Grundschule in Unterföhring. Glücklich ist man jedoch nicht in Gänze mit dem Bau. Die Fassadenfarbe bereitet den Unterföhringern noch Kopfzerbrechen, aber auch hier möchte man im kommenden Jahr eine Lösung finden.

Eine Lösung für das Platzproblem an der Helen-Keller-Realschule hat man in diesem Jahr gefunden – es wurden ein Containerkomplex errichtet, doch ein Erweiterungsbau wird noch lange auf sich warten lassen.

Der Bogenhausener Anzeiger wünscht seinen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr! ahi

Jahresrückblicke
Themenseite der Jahresrückblicke
Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland

Archiv & Suche
Im Archiv des Bogenhausener Anzeiger finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche

Artikel vom 30.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...