So seh ich das! Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über gute Nachrichten

München · »Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.« Heißt es. Unbestritten: Skandale, Verbrechen und Unglücke lassen sich medial besser verkaufen als die schönen Seiten des Lebens. Die sind ja auch nicht berichtenswert, denn das Leben soll immer schön sein.

Das ist die Norm. Die Abweichung, das Spektakuläre, schafft es in die Breaking News. So entsteht das Bild einer Welt voller Gewalt, Katastrophen und Kriege. Darüber zu berichten, ist wichtig und richtig. Darüber diejenigen zu vergessen, die sich für eine lebenswerte Welt engagieren, ist bedauerlich. Die Frage, wie man angesichts der Flüchtlingskrise Fasching feiern kann, beantwortet sich von selbst. Man kann nicht, man muss. Das Münchner Prinzenpaar freut sich auf strahlende Gesichter. Sie selbst sind der Grund für dieses kleine Glück. Mit ihren Auftritten machen sie die Welt ein kleines bisschen besser. Das ist mehr, als man verlangen kann. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 07.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...