Inthronisation mit glamouröser Show

Moosach · MFC fest in französischer Hand

Von Politikern umringt: Martina I. und Michael II. von Moosach mit den OB-Kandidaten Dieter Reiter von der SPD und Josef Schmid von der CSU sowie den Moosacher Stadträten Dr. Alexander Dietrich und Alexander Reissl (v l.).  	F: ws

Von Politikern umringt: Martina I. und Michael II. von Moosach mit den OB-Kandidaten Dieter Reiter von der SPD und Josef Schmid von der CSU sowie den Moosacher Stadträten Dr. Alexander Dietrich und Alexander Reissl (v l.). F: ws

Moosach · Pigalle, Pigalle – der Moosacher Fasching ist dieses Mal fest in französischer Hand. Dazu gehört natürlich der Cancan. »Die Nacht im Glanz« heißt das Motto. Die Tänzerinnen entführen die Zuschauer 20 Minuten lang ins moderne Paris.

Termine Fasching 2014

Es ist eine glamouröse Show mit Cancan, Charleston, Hiphop, Jazz, Wiener Walzer, Burleske, Hits wie »Get Sexy« von den »Sugababes« und aktuellen Songs der US-Sängerin Cher. Gag ist ein Mann, der als Frau auftritt: Andy ist das beste Mädchen der Moosacher Truppe von Pigalle.

Nur eine stiehlt Andy die Show: Prinzessin Martina I. Die 28-Jährige ist eine waschechte Moosacherin und tanzbegeistert. Martina Weiß tritt im Fasching 2014 nicht nur mit ihrem Prinzen auf, sondern auch als Tänzerin der Garde. Prinz Michael II. wird von lauter schönen Frauen umschwärmt. »Der Fasching in Bayern ist etwas völlig Neues und es kommt mir vor wie bei meiner Hochzeit«, sagte Michael Kitzing bei der Inthronisation am vergangenen Samstag in Gut Nederling. Der Prinz ist gebürtiger Berliner und lebte lange in Rostock, ehe er vor ein paar Jahren nach München kam. Er ist inzwischen ledig und Single, wie die Prinzessin. Das 52. Moosacher Faschingsprinzenpaar ist aber nicht miteinander verbandelt. Die beiden dachten früher nicht im Traum daran, einmal Prinz und Prinzessin zu werden – und im Mittelpunkt zu stehen. Und das noch sieben Wochen. Die Saison dauert heuer sehr lange, bis 4. März, dann ist Faschingsdienstag. »Ihr seid schon am Aschermittwoch fertig, wir ein bisschen später«, sagt Dieter Reiter], OB-Kandidat der SPD und Münchens Wirtschaftsreferent. Der Mann ist zum ersten Mal bei der Inthronisation in Moosach.

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase, am 16. März entscheidet sich, wer Nachfolger von Oberbürgermeister Christian Ude wird. Stadtrat Josef Schmid aus Allach, OB-Kandidat der CSU und Fraktionschef, ist wie im Vorjahr bei der Inthronisation dabei, wurde vor einem Jahr Mitglied beim Moosacher Faschingsclub und empfiehlt seinem Konkurrenten, es ihm nach zu tun. »Es tut nicht weh«, sagt Stadtrat Schmid schmunzelnd.

Der »Hofi«, Hofmarschall Christian Härtl, kann es vor Freude gar nicht fassen, dass in diesem Jahr gleich zwei OB-Kandidaten zur Inthronisation kommen, »das gibt’s vielleicht nicht mehr«. SPD-Kandidat Dieter Reiter wagt schließlich eine waghalsige Prognose: »Der nächste Oberbürgermeister der Stadt München ist heute im Raum.«

Die Highlights des Moosacher Faschingskalenders 2014: das 47. Münchner Gardetreffen am 18. Januar im Löwenbräukeller, das Faschingstreiben »Moosach narrisch« am 22. Februar um 13 Uhr auf dem Moosacher St.-Martins-Platz (Eintritt frei) und die Kinderbälle am 16. Februar, 1. und 2. März. Weitere Infos über den Moosacher Faschingsclub im Internet unter www.mfc-moosach.eu. Kartenreservierung unter Telefon 14 39 00 80. W. Schmidt

Artikel vom 16.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...