Strahlende Sterne

Weihnachtsbeleuchtung in Trudering sucht noch Unterstützer

»Es wird wieder bei uns leuchten«, freut sich Peter Schubert, Vorsitzender des GEVT, und bittet noch um weitere Spenden für die Weihnachtslichter.	Foto: bus

»Es wird wieder bei uns leuchten«, freut sich Peter Schubert, Vorsitzender des GEVT, und bittet noch um weitere Spenden für die Weihnachtslichter. Foto: bus

Trudering · Seit 2011 strahlen die Sternenmotive an den Laternen und der Christbaum im Truderinger Ortskern jedes Jahr in der Weihnachtszeit um die Wette.

Für ein strahlendes Trudering

Tatkräftig unterstützt wird das Ganze dabei vom Gewerbe- und Eigentümerverband Trudering (GEVT) und den ansässigen Geschäftsleuten. Und auch die Aktiven Zentren machen eifrig mit und bitten um Spenden für die festliche Beleuchtung.

Abgesehen von den Kosten die aufgebracht werden müssen, mussten letztes Jahr die Unterstützer zudem ein unschönes Ereignis schlucken. Denn: »Direkt bei der Montage«, erklärt Peter Schubert, der Vorsitzende des GEVT, »hat man uns letztes Jahr zur Weihnachtszeit ein großes Beleuchtungselement auf der Truderinger Straße einfach geklaut. Das war ein Schaden von insgesamt 1.000 Euro, weil die Steiger und Aufbauer ein zweites Mal kommen mussten und die festliche Beleuchtung alleine schon 500 Euro wert war. Leider hat den dreisten Klau auch keine Versicherung abgedeckt.« Trotzdem scheuen die Truderinger Geschäftsleute auch heuer keine Mühe. »Der Adventsleuchtschmuck wird am 25. und 26. November fachmännisch aufgebaut und aufwendig an die Straßenbeleuchtung angeschlossen«, erläutert Schubert. Am Freitag, 29. November, werden dann die Kreuzungen Bajuwarenstraße und Max-Rothschildstraße festlich beleuchtet sein und der Weihnachtsbaum aufgestellt sein, so Schubert weiter. Den Brauch, hier einen Baum aufzustellen, gibt es schon lange, aber seit drei Jahren betreut der GEVT den Truderinger Weihnachtsbaum.

»In diesem Jahr kommt die Fichte direkt aus einem Truderinger Garten, wo sie wegen ihrer Größe Obstbäumen weichen musste«, erzählt Schubert. Zum traditionellen Adventsleuchten am 29. November wird die Fichte glänzen und leuchten, freut sich Schubert. Dann ziehen ab 17 Uhr zwei Gruppen der Bläserkids aus dem Truderinger Musikverein stadteinwärts und stadtauswärts durch die Truderinger Straße. Großer Treffpunkt ist an der Eisinsel. Hier gibt es später Glühwein, Kürbissuppe, Würstchen vom Obermaier, heiße Maroni und andere Überraschungen. Und die Truderinger Geschäfte wollen zusätzliche Laternen aufstellen für den weihnachtlichen Lichterzauber. Pfarrer Kellermann von St. Peter und Paul wird beim traditionellen Adventsleuchten die Weihnachtsbeleuchtung und den Baum segnen. Gegen 20 Uhr rundet das Bläserquintett mit einer musikalischen Einlage die Zeremonie ab. »Letztes Jahr waren wir vom Ansturm positiv überrascht.

Auch dieses Jahr rechnen wir wieder mit einigen Hundert Besuchern«, so Schubert freudig. Neben den rund 50 aktiven im GEVT braucht die Weihnachtsbeleuchtung auch weitere Helfer, um die anfallenden Ausgaben von rund 4.000 Euro bereitzustellen. Wer die stimmungsvolle Beleuchtung mit einem finanziellen Beitrag unterstützen möchte, kann sich an den Stadtteilladen Trudering wenden unter Tel. 45 24 07 46 oder E-Mail info@aktive-zentren-trudering.de. Jeder noch so kleiner Beitrag kann helfen, damit die Beleuchtung auch dieses Jahr wieder die Truderinger Straße in festliches Licht taucht. Der GEVT bedankt sich schon heute herzlich bei allen Unterstützern. Und was wünscht sich Peter Schubert außer der Truderinger Festbeleuchtung, die bis Dreikönig bleibt, zur Weihnachtszeit? »Für mich persönlich, aber besonders für alle Kinder wären natürlich weiße Weihnachten mit Rodelzeit und Schneeballschlachten super. Da waren wir ja in den letzten Jahren nicht so begünstigt.« bus

ar


Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...