Am Freitag beginnt das Adventsleuchten mit Blasmusik, Glühwein und mehr

Schöner die Truderinger Straße nie leuchtet

Foto: GEVT/pb

Foto: GEVT/pb

Trudering · Advent, Advent, das erste Lichtlein brennt bald und schon ein bisschen früher leuchtet Trudering. In den nächsten Tagen kommt das Baureferat in die Truderinger Straße und schließt die Sternenbeleuchtung an.

Strahlendes Trudering

Pünktlich zum Beginn der staaden Zeit erstrahlt dann der Truderinger Ortskern. Die Vorweihnachtszeit beginnt hier am Freitag, 29. November, ab 17.00 Uhr, mit dem schon traditionellen Adventsleuchten. Dieses Jahr findet der Truderinger Adventsumzug mit Weihnachtsblasmusik, Glühwein, Bratwurst, Kürbissuppe, Maroni, Krapfen und weiteren Schmankerl bereits zum vierten Mal statt. Dann erstrahlen auch zwei Truderinger Christbäume und erhalten diesmal kirchlichen Segen.

»Letztes Jahr wurden wir vom Ansturm der Besucher fast überrollt«, erzählt Peter Schubert, Vorsitzender des Gewerbe- und Eigentümerverbands Trudering (GEVT), der das Adventsleuchten mit seinen Mitstreitern organisiert und ermöglicht. »Denn in den ersten beiden Jahren waren wir nur ein kleiner, langsam wachsender Kreis aus Freunden und Gönnern. Dieses Jahr, in unserem vierten Truderinger Advent, sind wir deshalb viel besser vorbereitet und garantieren allen Gästen heißen Glühwein und viele kulinarische Überraschungen.« Ab 17.00 Uhr ziehen die Bläserkids von zwei Seiten durch die Truderinger Straße. Gegen 17.45 Uhr wird dann der Christbaum im Ortskern gesegnet. Und nicht nur am 29. November, sondern auch an allen anderen Freitagen vor Heiligabend wird es zusätzliches Kerzenlicht und kleine Überraschungen vor und in den Truderinger Geschäften geben. »Es sind besinnliche Tage, die wir gemeinsam feiern wollen und nicht nur eine Weihnachts­rallye«, so Peter Schubert.

Zu den Organisatoren unter den zahlreichen, rund 50 Mitgliedern des GEVT gesellen sich auch viele weitere Sponsoren. Und auch der Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem hat sich nicht lumpen lassen und unterstützt die festliche Beleuchtung mit 5.000 Euro aus seinen Geldern für den Stadtteil. Viele Geschäfts- und Privatleute leisten einen Beitrag: »Bei unseren Aktiven sind oft die Kinder, Ehepartner, Tanten und Onkel mit dabei und helfen«, so Peter Schubert. Familie Krolo liefert beispielsweise den Strom für den großen Weihnachtsbaum, den die Schuberts gespendet haben.

Einen zweiten Baum, der direkt aus einem Truderinger Garten kommt, haben Breitschafts den Truderingern geschenkt. Diese Fichte wird an der Eisinsel aufgebaut. Das Geschäft wiederum bietet den zentralen Platz und Equipment für das Adventsleuchten am kommenden Freitag. »Viele Traditionsbetriebe wie der Gasthof Obermaier oder Spielwaren Fuchs, die ich noch aus meiner eigenen Kindheit kenne, haben sich bereits in unserem Verband organisiert. Es wäre schön, wenn wir über die bereits rund 50 Mitglieder hinaus noch ein paar mehr aus dem Truderinger Zentrum für die gute Sache gewinnen«, sagt Peter Schubert, für den alle Geschäftsleute und Grundstücksbesitzer aus dem Ortskern immer willkommen sind.

Artikel vom 28.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...