Isabell Zacharias (SPD)

Isabell Zacharias (SPD)

Isabell Zacharias (SPD)

Isabell Zacharias, kandidiert im Stimmkreis München Schwabing für den Landtag. Sie ist Ernährungswissenschaftlerin, Mutter von drei Kindern und seit 2008 Mitglied des Bayerischen Landtags.

Weitere Artikel zum Thema

Für diese Ziele tritt sie mit Engagement und Leidenschaft an:

Gute Schulen: Wer mit Begeisterung lernt, lernt besser. Angst vor schlechten Noten blockiert das Denken. Wir brauchen Ganztagsschulen, weil sie Zeit haben, allen Kindern gerecht zu werden. Wir brauchen Schulen, in denen alle willkommen sind, die Schnellen wie die Träumer. Am besten gelingt das Gemeinschaftsschulen. Lebenslanges Lernen muss gebührenfrei sein, von der Krippe bis ins hohe Alter.

Hochschulen verändern: Studierende an bayerischen Hochschulen haben wenig zu sagen. Bayern braucht endlich eine verfasste Studierendenschaft. Die Frauenförderung an den Hochschulen ist die nächste Herausforderung, ebenso wie bessere Arbeitsbedingungen für den Mittelbau. Dass Hochschulen nicht privatisiert werden dürfen, versteht sich von selbst. Bildung ist eine staatliche Aufgabe.

Integration: Integration müsste so selbstverständlich sein, dass niemand sie mehr zu fordern braucht. Wunderbar, dass Menschen aus anderen Ländern bei uns leben wollen! Wir sollten ihnen als Willkommensgeschenk das kommunale Wahlrecht und die doppelte Staatsbürgerschaft geben. Das wäre gut für uns alle.

Fair zu Frauen: Noch immer erhalten Frauen weniger Geld für die gleiche Arbeit. Noch immer sind Frauen hervorragend ausgebildet, aber Männer bekommen die besseren Jobs. Das muss sich ändern. Beginnen wir mit der Frauenquote.

Kultur für alle: Kultur muss für alle erschwinglich sein. Ein fünfter Konzertsaal ist prima, wenn ihn die Betuchten bezahlen. Öffentliche Gelder sind für die Sanierung der Museen, das NS-Dokumentationszentrum und das Amerikahaus besser angelegt. Künstlerinnen und Künstler wollen von ihrer Arbeit leben. Ein Staat mit kulturellem Anspruch muss dafür sorgen, dass sie das können.

Artikel vom 11.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...