Ramazan Varisli mit Bayerischem Ehrenzeichen ausgezeichnet

Neuperlach · Weltmeistertitel war i-Tüpfelchen

Bürgermeister Hep Monatzeder (li.) überreicht Ramazan Varisli die Ehrenurkunde.  Foto: Karl Hirt

Bürgermeister Hep Monatzeder (li.) überreicht Ramazan Varisli die Ehrenurkunde. Foto: Karl Hirt

Neuperlach · Ramazan Varisli ist seit Kurzem Träger des Bayerischen Ehrenverdienstkreuzes. Mitte April wurde ihm die Auszeichnung durch den 3. Bürgermeister Hep Monatzeder im Münchner Rathaus für sein großes ehrenamtliches Engagement verliehen.

Weitere Artikel zu Mirwais Maudodi

Seit 1993 trainiert Varisli im kirchlichen Jugendzentrum Neuperlach mit Jugendlichen das Thaiboxen und leitet seither ehrenamtlich das damit verbundene Sportprojekt »Leon Gym«. Das Ziel: Kinder und Jugendliche von der Straße zu holen, die sonst aufgrund fehlender ­finanzieller Mittel keine Möglichkeiten hätten, am gesellschaftlichen Leben im Viertel teilzuhaben. Ramazan Varisli, der selbst in Neuperlach aufwuchs, weiß aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass in diesem Stadtviertel durch die sozialen Strukturen Gewalt an der Tagesordnung ist. »Umso mehr freue ich mich über diese Auszeichnung, denn endlich werden meine Bemühungen gewürdigt und es heißt nicht: ›Das sind die Schläger aus Neuperlach‹«, betont Varisli.

Der Verein Leon Gym hat mittlerweile über 100 Mitglieder in verschiedenen Altersstufen aus aller Herren Länder und mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten. »Durch das regelmäßige Thaibox-Training werden Aggressionen abgebaut und Konflikte können somit öfter friedlich gelöst werden«, heißt es in der Laudatio. Bereits 2009 erhielt Varisli vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) den Bennopreis und kam auf den zweiten Platz beim Sport-Integrationspreis. Das i-Tüpfelchen auf der Erfolgswelle für Varisli war, was kurz nach der Ehrung passierte: So holten die Kämpfer vor zwei Wochen beim WAKO World Cup in Innsbruck den Weltmeistertitel im K1 Thaiboxen.

Wegen des Vulkanstaubs kamen von den über 2000 erwarteten Kampfsportlern immerhin noch zirka 1.600 zu diesem Turnier. In der K 1 Klasse waren es zirka 120 Sportler, die um den Titel kämpften, die sechs Kämpfer aus Neuperlach vertraten Deutschland. Koray Sahin (17) und Mirwais Maudodi (16) holten nach mehreren Siegen in der Vorrunde den World Cup Titel 2010. Koray kämpfte mit einer Zerrung das Finale und schlug trotzdem seinen Gegner aus Polen mit einem Knietreffer zum Kopf in der 2. Runde ko. Mirwais kämpte im Finale gegen einen Fighter aus dem Schwedischen Nationalteam, die auf dem ganzen Turnier kein einziges Mal verloren hatten. Er schaffte die Sensation und gewann klar mit 3 - 0 Richterstimmen. Jessica Holetzek wurde Vizemeisterin. Ehsan Maudodi, Ray Atlan und Randi »Dubba« Gerges schafften es als Dritte auch auf das Siegestreppchen. Durch die super Leistung wurden vier Sportler zum Ländervergleichskampf am 29. Mai in Salzburg gegen Österreich eingeladen. Leon Gym hat es wieder einmal geschafft, ausschließlich mit Junioren auf einem Turnier erfogreich zu sein.

Wer auch einmal weltmeisterhaft trainieren möchte kann Dienstag und Donnerstag zu einem Probetraining ab 17.30 Uhr in der Paul-Löbe-Straße 13 vorbeikommen.

Münchens Sportler und sportliche Talente

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...