Abriss des alten Hertie-Kaufhauses ist gewiss

Giesing · Neues Kaufhaus kommt

Das alte Hertie-Kaufhaus an der Tegernseer Landstraße wird bald weichen müssen.  Foto: Hettich

Das alte Hertie-Kaufhaus an der Tegernseer Landstraße wird bald weichen müssen. Foto: Hettich

Giesing · »Es kann auch nach Hertie eine Warenhauszukunft an der Tegernseer Landstraße geben!« So lautete der frühere Tenor innerhalb des örtlichen Bezirksausschusses Obergiesing angesichts der wirtschaftlichen Kernproblematik dieser Tage, die auch vor Giesings Einkaufsmeile an der Tegernseer Landstraße nicht halt macht.

Die Stadtteilpolitiker hatten sich mit der eigenen Aussage als zukunftssichere Auguren erwiesen, wie die aktuelle Entwicklung deutlich veranschaulicht. Denn das im Stadtteilbild fest verhaftete Hertie-Kaufhaus an der Tegernseer Landstraße hat zwar keine Zukunft und wird baldmöglichst abgerissen – doch ein Warenhaus zeitgemäßer Prägung soll dort auch künftig die Menschen versorgen. Derlei Erkenntnisse brachte Obergiesings BA-Vorsitzender Horst Walter (SPD) mit in die letzte Sitzung des Stadtteilgremiums. Zuvor hatte er diese aktuellen Erkenntnisse bei einem Gespräch mit Martin Bucher, dem Gesellschafter der Firma Bucher Properties GmbH aus München gewonnen. Dieses Unternehmen will zusammen mit dem künftig weiteren Gesellschafter, der Düsseldorfer Development Partner AG, das neue Kaufhaus an alter Stätte etablieren. Geduld wird allerdings noch gefragt sein. Denn nach dem Auszug Herties in diesem Sommer ist zunächst an eine Zwischennutzung im alten Gebäude gedacht. »Angesichts der laufenden Verhandlungen und der schwierigen Planung wird es bis zum Abriss wohl noch ein Jahr dauern«, so Walter.

Weitere Artikel zum Thema

Umfangreiche Planung

Denn intensiv wird das Gelände in jedem Fall zu überplanen sein. Zwar soll die heutige Nutzfläche von rund 4.500 Quadratmetern nach Informationen der Firma Bucher nicht ausgeweitet werden – doch das neue Gebäude soll wohl eine stark veränderte Struktur erhalten. Laut Walter ist etwa daran gedacht, beim neuen Baukörper auf die stark an die Tegernseer Landstraße heranreichenden, exponierten Bauteile in den unteren Geschossen zu verjüngen und dafür weiter oben mehr Raumangebot zu gewinnen. Doch die genauen Details wird ein offener Architektenwettbewerb klären, der für die Neugestaltung des Objekts ausgelobt werden soll. Diese Zusage der Investoren wurde auch im BA mit Zustimmung aufgenommen. Dann wird auch die sensible Park- und Anlieferungssituation zu klären sein. Darauf setzt man auch im Bezirksausschuss.

»Das wird eine hochkomplizierte Planungsaufgabe«, betont Walter. Gerade der sensible Übergang zur nahen Feldmüllersiedlung direkt hinter dem Kaufhausareal dürfte einiges planerisches Kopfzerbrechen bereiten – zumal nach Informationen aus dem BA Teile dieses Areals zum neuen Investitionskonstrukt dazu gehören.

Hettich

Artikel vom 24.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...