Benefizspiel Münchener Nord-Rundschau – Politprominenz endet 6:6

Münchner Norden · Zwölf Tore für guten Zweck

Das Team der Willy-Brandt-Gesamtschule holte sich den Hauptpreis: Mit klaren Treffer gewannen sie beim Elfmeter-Turnier-Finale gegen SC Amicitia. cr

Das Team der Willy-Brandt-Gesamtschule holte sich den Hauptpreis: Mit klaren Treffer gewannen sie beim Elfmeter-Turnier-Finale gegen SC Amicitia. cr

Hasenbergl/Münchner Norden · Der sportliche Wert sei mal dahingestellt – aber Spaß hatten die Besucher des Benefizspiels am vergangenen Samstag auf der Bezirkssportanlage Grohmannstraße ganz sicher. Kein Wunder, bei diesem Programm: Elfmeter-Turnier, Fußballspiel, Tombola, spontane Versteigerung, Hip-Hop-Demonstrationen, Grillfest und ein launischer Kommentator machten aus einem Fußballnachmittag eine fröhliche Familienveranstaltung.

Am fröhlichsten dürfte der Verein cba (Cooperative Beschützende Arbeitsstätten e.V.) gewesen sein. Dessen Geschäftsführerin Renata Neukirchen durfte am Ende des Tages mit zugesicherten rund 2.000 Euro nach Hause gehen – mehr als die Reparatur der gebrochenen Achse an dem cba-Laster kosten dürfte.

Aktion Benefiz-Fußballspiel: FC Sternstunden vs. Münchner Wochenanzeiger-Auswahl

Dabei hatte sie selbst – zusammen mit Fortuna – zu diesem tollen Ergebnis beigetragen. Denn Neukirchen fischte bei der Auflösung des Tippspiels zu dem Spiel die Lose von Dr. Rainer Großmann, Erika Fellner und Stefan Huber heraus. Die beiden Ersten sind Mitglieder des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl und stellten spontan ihre Gewinne (einen Lederball mit allen Unterschriften der Spieler des TSV 1860 und ein Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft, ebenfalls mit allen Unterschriften der Spieler) zur Versteigerung zur Verfügung. Und auch Huber war sofort dabei, ließ sein 1860-Trikot mit Unterschriften amerikanisch versteigern. Dabei zeigte sich: »Geiz ist total ungeil«.

Insgesamt kamen bei der Versteigerung über 300 Euro zusammen. Auktionator Jürgen Ortlieb (normalerweise Moderator bei Radio Arabella, daneben auch Torwart beim Fußball-Benefizspiel) ließ die Geldbörsen etwas lockerer sitzen. In Fünf-Euro-Schritten übertrafen sich die Bieter gegenseitig, immer wieder angefeuert von dem Mann am Mikro. Den größten Teil der Spendensumme erwirtschafteten allerdings die Fußballer. Das Team der Münchener Nord-Rundschau und die Promi-Elf des BA 24 trennten sich 6:6. Für jeden Treffer ließ der Gewerbeverein »Walk of Hasenbergl« einen Geldbetrag springen – insgesamt kamen von den Geschäftsleuten im Hasenbergl 950 Euro zusammen. Respekt! Dabei beteiligten sich die spendenden Firmen nicht nur mit Geldbeträgen: Das Autohaus Thaller, die Südhausbau, die Hasenapotheke, der Fitnesspark am Hasenbergl, die Computerschule Sukola, Frau Foidl-Dreißer, Wellnessberatung Bankovic und Sprach- und Bewegungscoach Andrea María Busl von busl-olé sowie die Kooperationspartner Allianz Arena und das Deutsche Theater stifteten zahlreiche Preise und Gewinne für Tombola, Tippspiel und Turnier.

Zu dem tollen Ergebnis trugen Jürgen Ortlieb, Stefan Oberpriller (normalerweise bei der IHK angestellt, auf dem grünen Rasen zeigt er Ehrgeiz wie Oliver Kahn), Spieler des TSV München 1954 und Mitarbeiter der Münchener-Nordrundschau bei. Bei den Politikern mischten unter anderem Franz Maget und Wolfgang Wenger (Pressesprecher der Münchner Polizei) mit, daneben waren Politiker aus dem Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl mit von der Partie.

Ein glänzend aufgelegter Thomas Schächtl lockerte das Spiel mit seinen Kommentaren (»Diesen Pass hat er letzte Woche schon im Lokalteil der Münchener Nord-Rundschau angekündigt«) auf und ließ spüren, dass es hierbei erstmal um eines ging: den Spaß.

Und dann war da noch das Elfmeterturnier, das eigentlich als Anheizer für das Spiel gedacht war, dann aber doch eine ganz eigene Dynamik entwickelte. Acht Mannschaften waren angetreten, um den Hauptpreis – eine Feier inklusive Catering für 20 Personen im neuen Wohnforum der Südhausbau – zu gewinnen. Die Judoka von den SF Harteck schlugen sich wacker, ebenso das Team Südhausbau, doch am Ende standen sich die Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG) und der SC Amicitia gegenüber. Die WBG-Kicker ließen nicht wirklich große Spannung aufkommen und bezwangen die Gäste aus Moosach klar und deutlich.

So ging ein großer Tag für die cba, für den Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl, für den TSV 1954 München und für die Münchener Nord-Rundschau zu Ende. Der größte Gewinner war jedoch das Hasenbergl – am 7.7.07 das Zentrum der Münchner Fußballwelt.

Artikel vom 10.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...