BA und MVG verhandeln über Kompromisslösung

Moosach · Der 50er soll bleiben!

Die Bushaltestelle an der Andernacher Straße zu retten, ist eines der derzeitigen Hauptziele des Moosacher Bezirksausschusses. Foto: ras

Die Bushaltestelle an der Andernacher Straße zu retten, ist eines der derzeitigen Hauptziele des Moosacher Bezirksausschusses. Foto: ras

Moosach · »Rettet den Bus an der Andernacher Straße!« Dieses Ziel hat sich der Bezirksausschuss Moosach (BA 10) auf die Fahne geschrieben. Denn den ursprünglichen Plänen der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zufolge soll die Buslinie 50 ab Dezember zwischen dem Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) und Moosach eingestellt werden.

Buslinie 50 wurde drastisch verkürzt – zum Nachteil der Senioren

Gestrichen würden somit zwei Haltestellen in einem Wohngebiet: die Andernacher und die Ehrenbreitsteiner Straße, die derzeit im Zehn-Minuten-Takt bedient werden.

Dazu aber wird es vielleicht doch nicht kommen: Gespräche zwischen der MVG und dem BA lassen auf eine einvernehmliche, neue Lösung hoffen. Auf Initiative von BA-Chefin Johanna Salzhuber (SPD) hatte sich zudem ein Aktionsbündnis gebildet, das sich für den Erhalt der beiden Haltestellen engagiert. Anlass für den geplanten Wegfall der Bushaltestellen ist der Ausbau der U3 vom Olympiazentrum hin zum OEZ, die bereits ab Oktober dieses Jahres in Betrieb gehen soll.

Salzhuber wundert sich generell, warum auf die Haltestellen Ehrenbreitsteiner und Andernacher Straße verzichtet werden könne: »An beiden Straßen wohnen viele Menschen, die Gegend ist sehr belebt, und die Bushaltestellen erfreuen sich einer großen Beliebtheit.« Unterstützung in ihrem Einsatz für die Buslinien bekommt sie vom gesamten BA: Die Stadtteilpolitiker hatten sich auf der jüngsten Sitzung einhellig für den Erhalt beider Haltestellen zumindest bis 2010 ausgesprochen – dann geht die U3 ab »Bahnhof Moosach« in Betrieb, um die Buslinie zum OEZ abzulösen.

Die MVG signalisierte dem BA indessen Kompromissbereitschaft: Sprecherin Bettina Hess zufolge denkt das Verkehrsunternehmen darüber nach, die 50-er Linie zwischen der Lassalle- und der Bingener Straße entweder über das OEZ oder über die Andernacher Straße zu führen. »Die Festlegung auf einen der beiden Linienwege geschieht in jedem Fall in Zusammenarbeit mit dem Bezirksausschuss«, sichert sie zu. In den kommenden Wochen solle darüber entschieden werden.

Über eine weitere Maßnahme der MVG hingegen dürfen sich die Moosacher uneingeschränkt freuen: Ab Dezember wird die Buslinie 175, die von der Fasanerie angefahren kommt, das Schulzentrum an der Gerastraße passieren. Die Linie erstreckt sich ab dem OEZ über die Feldmochinger Straße hin zum S-Bahnhof Fasanerie und weiter über den Blütenanger zur Endstation Alt-Ludwigsfeld. Dabei werden sechs neue Haltestellen geschaffen: Merseburger Straße, Bahnhof Fasanerie, Sonnentaustraße, Pappelallee, Blütenanger und Alt-Ludwigsfeld. »Wir beabsichtigen, die StadtBus-Linie 175 montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr, samstags von 8 bis 21 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 20 Uhr jeweils im 20-Minuten-Takt fahren zu lassen«, verrät Hess.

Seit Jahren schon wünscht der BA eine Anbindung des Schulzentrums, in dem unter anderem ein Gymnasium und eine Realschule untergebracht sind. BA-Chefin Salzhuber freut sich: »Bislang mussten die Schüler immer mit dem Rad kommen oder von den Eltern mit dem Auto gebracht werden. Nun bekommen wir endlich einen Bus, was ein großer Schritt für die Sicherheit der Schüler ist.« Rafael Sala

Artikel vom 05.06.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...