... Feinstaub ist lebensgefährlich

310.000 Tote jährlich...

Diesel statt Benzin zu tanken ist billiger – aber auch deutlich schädlicher für die Gesundheit. Ungefilterter Dieselruß ist einer der Hauptursachen für die Belastung durch Staubpartikel. Laut einer EU-Studie hat dies verheerende Konsequenzen: Jährlich sterben in Europa 310.000 Menschen an den Folgen von Staubpartikeln und Ozon, davon allein 65.000 in Deutschland.

Sauba sog I

„30 Prozent der Münchner Kinder leiden an Atemwegserkrankungen – ich bin mir sicher, dass es da einen Zusammenhang gibt“, meint SPD-Stadtrat Sven Thanheiser. Die kleinen Partikel entstehen zu zwei Dritteln im Straßenverkehr: Vor allem kommen sie aus dem Auspuff, aber sie entstehen auch durch Brems- und Reifenabrieb. Daneben erzeugen auch Holz- und Kohleöfen sowie Zigarettenrauch Feinstaub.

Das Fatale an den Staubpartikeln: Weil sie so winzig sind, bleiben sie beim Einatmen nicht in Nase, Rachen oder Bronchien hängen, sondern dringen tief in die Lunge und sogar in die Blutbahn ein - Herzrhythmusstörungen, Infarkte, Schlaganfälle und Lungenkrebs sind die Folge.

Die kleinen Krankmacher schaden auch der Wirtschaft: Jeder Arbeitnehmer hat dem Feinstaub einen halben Fehltag pro Jahr zu verdanken. Damit verursacht der Feinstaub für sich genommen europaweit einen volkswirtschaftlichen Schaden von 80 Milliarden Euro jährlich. maho

Artikel vom 17.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...