Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über das Gegenteil von »Schuldkult«

So seh ich das! Zum Thema der Woche »Zukunft der Vergangenheit«

München · Das ist wieder Zündstoff für all jene, die ein »Ende des Schuldkults« fordern. Die ­Intention des NS-Dokumentationszentrums ist die ­Erinnerung und in diesem Gedanken will Mirjam Zadoff die Einrichtung leiten.

Wir brauchen diese Institu­tion und wir brauchen Menschen, die sich in den Dienst des Erinnerns stellen. Denn Erinnerung ist alles andere als »Schuldkult«. Den braucht keiner und wer einen Schuldkult in der Erinnerungsarbeit sieht, dem sei gesagt: ­Getroffene Hunde bellen.
Das NS-Dokumentations­zentrum macht uns nicht klar, welcher Verbrechen wir Deutsche uns schuldig ­gemacht haben. Kann es auch nicht, denn wir, hier und heute, sind nicht schuld. Es zeigt, zu welchen Grausamkeiten der Mensch fähig ist. So lange wir uns diese Seite der Natur des ­Menschen im Bewusstsein behalten, können wir ­verhindern, dass diese Seite uns dominiert. Deshalb ­brauchen wir Erinnerungskultur und alles, was damit zusammenhängt.
So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
NS-Dokumentationszentrum: Mirjam Zadoff nimmt Arbeit auf
Artikel vom 11.05.2018: Zukunft der Vergangenheit

Artikel vom 11.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...