Das familiäre Volksfest

München feiert das 54. Frühlingsfest auf der Theresienwiese

Die Festwirte um Josef Schmid (Mi.) und Edmund Radlinger (3. v. li.) freuen sich auf viele Gäste beim 54. Münchner Frühlingsfest.	Foto: cr

Die Festwirte um Josef Schmid (Mi.) und Edmund Radlinger (3. v. li.) freuen sich auf viele Gäste beim 54. Münchner Frühlingsfest. Foto: cr

München · Edmund Radlinger zeigte sich im Vorfeld des Frühlingsfestes gut gelaunt. Auch Münchens zweiter Bürgermeister Josef Schmid, zugleich Volksfest-Chef, war guter Dinge, als beide am Mittwoch aufeinandertrafen.

Anders, als es bisweilen vermittelt wird, »arbeiten die Schausteller und die Stadt zusammen«, betonte Radlinger, Vorstand der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller (VMS), die das Frühlingsfest auf die Beine stellt. Anders wäre es wohl auch nicht möglich, dieses beliebte, familiäre Volksfest auf der Theresienwiese zu veranstalten.

Weiterer Artikel zum Thema

Die Zusammenarbeit hat zwar nichts damit zu tun, dass Josef Schmid ausgewiesenermaßen ein echter Frühlingsfestfan ist, aber dieser Umstand mag die Kooperation erleichtern – den kleinen Seitenhieben zum Trotz. So bat Schmid darum, man möge ihm zum Fassanstich kein präpariertes Fass geben, nachdem er im vergangenen Jahr das Frühlingsfest mit der Rekordzahl von einem einzigen Schlag mit dem Schlegel auf den Wechsel eröffnen konnte. Radlinger konnte ihm augenzwinkernd versichern, dass nichts dergleichen geplant sei.

Die Stimmung im Vorfeld war entspannt und das hatte auch mit dem mehr als frühlingshaften Wetter zu tun, denn dabei handelt es sich um einen Umstand, den die Veranstalter nicht beeinflussen können, der ihnen aber gehörig die Bilanz verregnen kann. Aber die Aussichten sind gut, für die Veranstalter und vor allem für die Münchner.

Das 54. Frühlingsfest, das 17 Tage dauert und am 6. Mai zu Ende gehen wird, hat neben den bewährten Attraktionen wie dem Riesenflohmarkt schon am 21. April (Ende: 16 Uhr) und dem Oldtimertreffen »Unter der Bavaria« am Sonntag, 22. April, ab 10 Uhr (Corso ab 11 Uhr) auch einige attraktive Neuerungen im Programm. Freunde der spektakulären Fahrgeschäfte können sich auf den Jules Verne Tower freuen.

In einer Höhe von 80 Metern ist die Aussicht aus dem Karussell über München unübertroffen. Auch vom Oktoberfest kennen die Münchner den XXLRacer, der zwar einen Höhen- und Geschwindigkeitsrausch verspricht. Zwar ist der XXLRacer »nur« 55 Meter hoch, aber dafür werden die Gondeln mit den Fahrgästen schneller und wilder durch die Luft gewirbelt.

Den kompletten Gegensatz dazu stellt das Prosecco­stüberl dar – ebenfalls neu beim Frühlingsfest wie auch das Hippodrom, die Festhalle Bayernland, die Karussell-Bar und die Alt-Münchner Steckerlfischbraterei. Mit dem Magic Game und der Angelei gibt es auch zwei neue Spielgeschäfte, bei denen die Besucher ihr Glück versuchen können.

Das Frühlingsfest wird ausdrücklich als Familienfest konzipiert. Da passt der Tag des Brauchtums am Schlusstag, Sonntag, 6. Mai, gut hinein, denn was die Goaßlschnalzer, Schuhplattler, Tänzer und Musiker an diesem Tag als Gegenentwurf zur globalisierten Schnelllebigkeit präsentieren, ist mehr als familientauglich. Dazu gibt es natürlich auch wieder die Familientage mitermäßigten Fahr- und Eintrittspreisen. In diesem Jahr wurden die Familientage erstmals auf Mittwoch (25. April und 2. Mai) gelegt.

Ein weiterer traditioneller Veranstaltungspunkt für die Familie sind die großen Feuerwerke an den Freitagen (27. April und 4. Mai) jeweils ab 22 Uhr, vorausgesetzt, das Wetter erlaubt die Glitzershow am Münchner Himmel.

Dem Himmel ganz nah kommen auch die Teilnehmer des Frühstücks im Riesenrad am Sonntag, 29. April. Aufgrund des großen Erfolges findet die Aktion wieder statt. Nach einem Begrüßungssekt mit Oberbürgermeister Dieter Reiter und seiner Gattin Petra folgt der Einstieg in die Gondeln. Anschließend werden die Gäste mit allerlei Leckereien verwöhnt. Die Teilnahme kostet 45 Euro für zwei Personen, wahlweise darf man den Betrag auch nach Gusto erhöhen. Der Erlös geht nämlich an die »Bunten Münchner Kindl« und die Aktion Schulmaterial, deren Projektpatin Petra Reiter ist. Da ist man gerne etwas großzügiger.

Wer sein Frühstück am 29. April in luftiger Höhe genießen möchte, kann sich unter Telefon 0 89/69 75 93 93 oder E-Mail vms@muenchner-volksfeste.de anmelden.

Es verspricht ein frühlingshaft-fröhlicher Start in die Volksfest-Saison in München zu werden. Die Münchner können sich auf die nächsten zwei Wochen wirklich freuen.

Von Carsten Clever-Rott

Artikel vom 20.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...