Beim 3:0 gegen die SF Lotte zeigte die SpVgg Willensstärke und Beharrlichkeit

SpVgg Unterhaching feiert ersten Sieg im neuen Jahr

Die Hachinger ließen sich von dem vergebenen Strafstoß nicht verunsichern und zeigten auf dem Platz großen Zusammenhalt.	Archivfoto: Christian Riedel

Die Hachinger ließen sich von dem vergebenen Strafstoß nicht verunsichern und zeigten auf dem Platz großen Zusammenhalt. Archivfoto: Christian Riedel

Unterhaching · Exakt zehn Wochen lang haben Mannschaft und Fans der SpVgg Unterhaching auf diesen Moment warten müssen. Als Schiedsrichter Felix-Benjamin Schwermer am vergangenen Samstag das Drittliga-Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte beim Stand von 3:0 für Haching abpfiff, stand er endlich fest: der erste Sieg im Kalenderjahr 2018.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster
Im Gespräch mit Jim-Patrick Müller vom Mittelfeld
Artikel vom 27.02.2018

Zuletzt konnten die Oberbayern am 16. Dezember des vergangenen Jahres beim 1:0-Heimsieg über Werder Bremen II ein Erfolgserlebnis ­feiern. Seitdem ist in Unterhaching viel passiert.

In der Winterpause wurde erst ein neues Abwehrkonzept einstudiert und dann ein neuer Hauptsponsor vorgestellt. Mit viel Elan und noch mehr Optimismus gingen die Rot-Blauen das neue Jahr an. Was folgte, war aber zunächst erst einmal Ernüchterung. Statt der erhofften Siege setzte es drei Niederlagen bei zwei mageren Unentschieden. Doch Haching wäre nicht Haching, wenn Spieler und Verantwortliche nicht auch mit dieser Situation sachlich und ohne Hektik umgegangen wären.

Gegen die Sportfreunde aus dem westfälischen Lotte brannten die Münchner Vorstädter zwar kein Offensiv-Feuerwerk ab, aber sie spielten beharrlich nach vorn und warteten geduldig auf ihre Chance. Daran änderte sich auch nichts, als ihr Top-Torjäger Stephan Hain in der ersten Halbzeit die große Möglichkeit zur Führung per Elfmeter vergeben hatte und auch den Nachschuss nicht im Tor unterbringen konnte.

»Entscheidend war, dass wir kurz nach dem Elfer in Führung gegangen sind. Damit haben wir die Bestätigung für das erhalten, was wir in der ersten Halbzeit abgeliefert haben«, sagte Trainer Claus Schromm und bezog sich damit auf das 1:0 durch Jim-Patrick Müller. Der 28-Jährige nutzte kurz vor der Pause eine leichte Konfusion in der Gäste-Abwehr zu seinem ersten Saisontor und besorgte damit die wichtige Führung für seine Mannschaft.

Kurz nach dem Seitenwechsel konnte auch Hain endlich seine Durststrecke beenden und erzielte sein erstes Tor nach der Winterpause. Den Endstand besorgte Christoph Greger bereits nach einer Stunde.

Mit dem Sieg ging es auch in der Tabelle mal wieder nach oben, wenn auch nur um eine Position auf Platz sieben – für den Aufsteiger bedeutet das nach wie vor eine sensationell starke Runde. Doch die Klettertour könnte weitergehen. Denn mit dem Auswärtsspiel am kommenden Samstag in Großaspach und dem darauf folgenden Heimspiel am Dienstag, den 6. März, gegen Erfurt stehen für Haching durchaus lösbare Aufgaben auf dem Spielplan. tw

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 27.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...