Weiter so geht nicht mehr

Die »Energiewende Vaterstetten« fordert ein Umdenken

2011 wurde die Gruppe »Energiewende Vaterstetten« für ihre wertvolle Arbeit beim Neujahrsempfang der Gemeinde Vaterstetten geehrt. Bürgermeister war damals noch der heutige Landrat Robert Niedergesäß (rechts). F.: Energiewende Vaterstetten

2011 wurde die Gruppe »Energiewende Vaterstetten« für ihre wertvolle Arbeit beim Neujahrsempfang der Gemeinde Vaterstetten geehrt. Bürgermeister war damals noch der heutige Landrat Robert Niedergesäß (rechts). F.: Energiewende Vaterstetten

Vaterstetten · In Deutschland ist es viel zu warm. Auch wenn sich der Februar heuer recht zapfig und tiefwinterlich präsentiert. Ein Beweis gefällig?

Weiterer Artikel zum Thema:
Vaterstetten · Seit 10 Jahren für die Klimaschutz engagiert
Artikel vom 27.02.2018: Interview mit Josef Mittermeier von der Energiewende Vaterstetten

Alle fünf wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen liegen in der Zeit zwischen 2010 und 2017. Auch der Januar 2018 ging in Bayern mit über 4 Grad über der Durchschnittstemperatur als der sechstwärmste Januar seit 1881 in die Geschichte ein. Als Ursache für die Erderwärmung wurde in vielen wissenschaftlichen Studien der CO2-Anstieg ausgemacht, der die Erdatmosphäre immer mehr aufheizt.

Der CO2-Anstieg gilt als unmittelbare Folge des immer größeren Energiehungers des Menschen. Umweltschützer, lokale Initiativen und Organisationen fordern deswegen ein Umdenken. Auch in Vaterstetten: »Wir wollen die Wende hin zur sicheren, von fossilen und nicht erneuerbaren Energieträgern unabhängigen Energieversorgung«. Dies ist auch das Ziel der »Energiewende-Vaterstetten«.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde setzt sich dieser parteiübergreifende 20-köpfige Arbeitskreis seit nun 10 Jahren dafür ein, das es in Sachen Energiewende in Vaterstetten voran geht. Deswegen motiviert der Arbeitskreis Bürger, Gewerbe und Landwirtschaft, ihre Energieversorgung selbst in die Hand zu nehmen.

Außerdem wird in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat nach Musterlösungen für eine moderne kommunale Energieversorgung gesucht. Viele Energiestudien wie etwa zum Thema »Strom und Wärme für Vaterstetten« sind unter Federführung des Arbeitskreises entstanden. Dabei sollen gezielt die Firmen vor Ort angesprochen werden. Denn nicht zuletzt mit den Thema »Wirtschaftlichkeit« steht oder fällt das ambitionierte Projekt Energiewende.

Auch die Gründung der Bürgerenergiegenossenschaft »3E Eigene Erneuerbaren Energien« gemeinsam mit dem Energie-Forum Zorneding geht auf eine Initiative der Energiewende Vaterstetten zurück. »Uns war von Anfang an klar, dass das Thema Energiewende nur durch dauernde Präsenz in das Bewusstsein der Bürger eindringen kann«, erklärt Josef Mittermeier, Mitglied bei der Energiewende Vaterstetten. »Wir haben deshalb jeden Monat ohne Unterbrechung im Lebendigen Vaterstetten in einer Kolumne Einzelthemen zu Erneuerbaren Energien und zum sinnvollen Umgang mit Energie vorgestellt. Außerdem haben wir vor zehn Jahren die Vortragsreihe Energieforum gestartet, die sich wegen der hohen Qualität der Vorträge großer Beliebtheit erfreut. Noch in diesem Jahr können wir unsere 50. Veranstaltung anbieten«, freut sich Mittermeier.

Einer der Höhepunkte im Programm zum 10-jährigen Jubiläum der Energiewende Vaterstetten ist der Vortrag von Professor Harald Lesch am Donnerstag, 1. März, um 19.30 Uhr im Seniorenwohnpark Vaterstetten. Der bekannte Physik-Professor von der Ludwigs-Maximilian-Universität München versteht es meisterlich, komplexe physikalische Zusammenhänge auch uns »Normalbürgern« verständlich zu machen. In Leschs Vortrag »Energiewende: Wenn nicht jetzt wann dann?« thematisiert der Physiker und Naturphilosoph, wie die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens tatsächlich noch erreicht werden können. »Nur eine Bewusstseinsänderung in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft kann die Lösung sein«, sagt der Wissenschaftler Ein »weiter so« geht nicht mehr. Der Eintritt ist frei.

Außerdem ist heuer noch ein Vortrag vom Prof. Claudia Kemfert sowie eine Ausstellung in der zweiten Julihälfte im Rathaus-Lichthof geplant. Ergänzt wird die Ausstellung mit Fotos zum Thema Energiewende vom Fotoclub Vaterstetten.

Weiter Aktivitäten und Aktionen und Ansprechpartner findet man unter www.energiewende-vaterstetten.de im Internet. sd

Artikel vom 23.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...