So seh ich das! zum Thema: Erinnerung

Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über das schlechte Gedächtnis

München · Es liegt in der Natur des Menschen, die Vergangenheit zu verklären. So kommen dann Aussagen zustande wie: Früher war alles besser.

Das menschliche Gedächtnis neigt dazu, positive Erinnerungen eher zu behalten als negative. Das ist grundsätzlich ein guter Mechanismus. Es kann aber auch nicht schaden, sich an die weniger angenehmen Ereignisse und Umstände zu erinnern, um die Wiederkehr dessen, was man als falsch bewertet, zu verhindern. Mit anderen Worten: Die Erfahrung lehrt uns, einen Fehler kein zweites Mal zu machen. Leider ist das kein Selbstläufer und so brauchen wir immer den so ungeliebten mahnenden Zeigefinger, der uns daran erinnert, dass uns das Erreichte nicht in den Schoß gefallen ist und dass wir für das, was richtig ist, immer wieder den Mund aufmachen müssen.
Was richtig ist, das kann, darf und muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber entscheiden müssen wir alle. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
Weiße Rose: Erinnerungsort am Ostbahnhof muss warten
Artikel vom 09.02.2018: Erinnerung im Pausemodus

Artikel vom 09.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...