So seh ich das! Zum Thema der Woche

Samstagblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Mangel an Respekt

München · Vertrauen ist gut, Misstrauen ist üblich. Die Gesellschaft dividiert auseinander wie auch die Streitkultur in diesem Land. Wer rhetorisch unterlegen ist, der versucht seine Ziele auf anderem Wege zu erreichen – und sticht dem Kontrahenten das Messer in den Rücken.

Damit sind nicht ausdrücklich die »Rechten« (wie auch immer sie definiert sein mögen) gemeint. Es gibt sie nun mal, diejenigen, die eine andere Meinung vertreten. Aber der Dialog wird immer schwieriger, weil sich beide Seiten keinen Respekt entgegenbringen. Niemandem nutzt es, den Andersdenkenden zu diskreditieren. Man muss ihn mitnehmen, überzeugen – oder sich selbst überzeugen lassen. Dass gewaltverherrlichende Ideologien vom gesunden Menschenverstand nicht zu akzeptieren sind, ist ein eigenes Thema.
Erst muss die Einsicht kommen: Die Anderen, das sind keine Idioten, sondern Mitmenschen. Mit ihnen müssen wir leben und nur mit ihnen können wir unsere Probleme lösen. So seh ich das.

Weiteres zum Thema:
München · Neue Sonderausstellung im NS-Dokumentationszentrum
Artikel vom 01.12.2017: Nie wieder? Immer noch!

Artikel vom 01.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...