So seh ich das!

Kurier Ebersberg-Redakteur Stefan Dohl über das Thema: Helden und ihre Zeit

Ebersberg/München · Jede Zeit hat ihre Helden. Früher waren es vor allem die »Draufgänger« wie Georg Jennerwein. Ein begnadeter Schütze, Frauenheld und ­Hallodri, der öfters im Wirtshaus angetroffen wurde als bei der Arbeit als Holzknecht.

Aber weil er mit seiner Wilderei offen die Standesschranken durchbrach, wurde er nach seinem Tod mehr und mehr zu einer Legende. Auf den Wildschütz folgten ­Namen wie Mathias Kneißl ("De Woch fangt scho guat o"), Xaver Krenkl (»Wer ko der ko«) oder Adele Spitzeder, die geldgierige ­Anleger um ihre Millionen prellte. Heute sind es eher die »stillen Helden«. Menschen die sich ehrenamtlich engagieren oder einfach Leute, die rechtzeitig Platz für die ­Rettungsgasse machen. Um ein Held zu sein braucht es nicht viel. Jeder von uns kann es Tag für Tag beweisen. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema:
Der Baldhamer Schorsch Kirner zeigt, »wie es wirklich war«
Artikel vom 18.11.2017: Der ewige Wildschütz

Artikel vom 18.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...