Samstagsblatt-Redakteuer Carsten Clever-Rott über ein politisches Dilemma

So seh ich das! Thema: Bundestagswahl 2017

München · Auch ohne den Wahl-O-­Maten zu bemühen, ist klar: Es gibt wohl kaum einen Wähler, der so eindeutig und hundertprozentig hinter dem Programm einer einzelnen Partei steht, dass er überhaupt keinen Zweifel haben könnte. Aber darum geht es der Politik auch nicht.

Politik ist ein hartes Geschäft um Positionen und um Richtungen. Dass da ein Einzelner seine Haltung uneingeschränkt durchbekommt, passiert so gut wie nie. Politik ist eine Ansammlung von Kompromissen, von Maß­nahmen, die man gerade noch so akzeptieren kann.
Genauso ist es mit der Stimmabgabe: Der Wähler muss einen Kompromiss ­eingehen. Er muss Schwerpunkte setzen und sich dann für die Politik und Politiker entscheiden, denen er am meisten Vertrauen schenkt.
Wem dieses Mindestmaß an Vertrauen fehlt, der hat nur eine Möglichkeit: selbst in die Politik gehen. Aber niemals Nichtwählen. So seh ich das.

Weiteres zum Thema:
Wie wählt München?
Artikel vom 22.09.2017: Briefwähler, Nichtwähler und Kurzentschlossene

Bundestagswahl 2017
Wer wird München im nächsten Bundestag vertreten?

Artikel vom 22.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...