Samstagsblatt Redakteur Carsten Clever-Rott über Problemlösung

So seh ich das! Thema: demografischer Wandel

München · Deutschland hat ein Problem, das es nicht mehr alleine lösen kann. Der demografische Wandel hat die Konsequenz, dass die Deutschen immer weniger werden und irgendwann aussterben. Fachleute sind überzeugt, dass wir das Problem nur über Zuwanderung lösen können.

Das Problem, das ist nicht allein die reine Zahl der Menschen, die in Deutschland leben, sondern vor allem die Altersverteilung und die Qualifikation. Zuwanderung, wie sie jetzt auch mit dem Projekt »Triple Win« praktiziert wird, gibt uns zumindest die Möglichkeit einer erfolgreichen Integration. Was wir draus machen, liegt bei uns allen. Die Vergangenheit zeigt, dass es ebensogut funktionieren wie schiefgehen kann. Deutschland ist schon seit Langem ein Einwanderungsland – wie sonst könnte es sein, dass jeder Fünfte Migrationshintergrund hat? Allen Schwarzmalern zum Trotz: Dem Land geht es so gut wie selten zuvor. Sicher haben wir Fehler gemacht, aber vieles war wohl auch richtig. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
München · Besonders viele Pflegekräfte werden nach Bayern vermittelt
Artikel vom 04.08.2017: Triple Win soll’s richten

Artikel vom 04.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...