Schießerei am Bahnhof

Vier Personen in Unterföhring verletzt

Unterföhring · Am Dienstag, 13. Juni, kam es gegen 8.20 Uhr zu einem Polizeieinsatz im Bereich des S-Bahnhofes Unterföhring. Grund hierfür war eine Schlägerei, die in der aus Ismaning kommenden S-Bahn stattfand.

Eine Polizistin wurde 2017 im Dienst schwerverletzt
München · Statement zur Polizistin im Wachkoma
Artikel vom 26.04.2018: Was bleibt, ist die Hoffnung
Unterföhring/München · Angeschossene Polizistin »stabil«
Artikel vom 07.09.2017: Eltern der schwer verletzten Frau bedanken sich mit Brief

Zu dem Einsatz fuhren sowohl Beamte der Polizeiinspektion (PI) 26 als auch der Bundespolizei.

Als eine Streife der PI 26 mit zwei Beamten am Bahnhof eintraf, kam es dort nach dem bisherigen Ermittlungsstand zu einer Auseinandersetzung mit einem an der Schlägerei Beteiligten. Der Mann schubste einen Beamten am Bahnsteig, als die S-Bahn einfuhr. Dabei gelang es ihm, sich der Schusswaffe des Polizeibeamten zu bemächtigen.

Nun kam es zu einem Schusswechsel, in dessen Verlauf eine 26-jährige Polizeibeamtin eine schwere Kopfverletzung erlitt. Sie schwebte bei Redaktionsschluss in Lebensgefahr.

Der Täter – ein polizeibekannter 37-jähriger Deutscher – konnte festgenommen werden. Auch er wurde bei dem Schusswechsel verletzt. Darüber hinaus wurden zwei unbeteiligte Personen ebenfalls verletzt. Sie befinden sich jedoch alle nicht in Lebensgefahr, teilte das Polizeipräsidium München mit. Alle Verletzten kamen in Münchner Krankenhäuser.

Aufgrund des polizeilichen Einsatzes kam es zu umfangreichen Absperrungen im Bereich des S-Bahnhofes Unterföhring. Der S-Bahn-Betrieb wurde eingestellt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der ermittelnden Beamten handelt es sich um einen Einzeltäter. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gibt es nicht.

Zeugenaufruf

Wer hat Beobachtungen zu den Ereignissen in der S 8 und am Bahnhof Unterföhring gemacht? Personen, die hier sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unverzüglich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, unter Tel. 0 89/6 30 07 14 12 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle.

Artikel vom 13.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...