Gold für Markus, Silber für Amelie

Schwimmer des SC Prinz Eugen überzeugen in Berlin

Cheftrainer Elli Mangafic (links) mit seinen großen Talenten Markus Fischer und Amelie Zachenhuber.	Foto: Verein

Cheftrainer Elli Mangafic (links) mit seinen großen Talenten Markus Fischer und Amelie Zachenhuber. Foto: Verein

München/Bogenhausen · Markus Fischer vom SC Prinz Eugen München hat »Gold« bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin geholt. Die Elite der deutschen Schwimmjugend traf sich zu ihren Jahrgangsmeisterschaften. Mit dabei waren sieben Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Prinz Eugen.

25 Jahre lang hatte der bayerische Altersklassenrekord über 1.500 Meter Freistil der 15-jährigen Bestand gehabt – bis Markus Fischer (Jahrgang 2002) in Berlin ins Wasser sprang. Nach 16:16,02 Minuten stand fest, dass sich der Mittel- und Langstreckenschwimmer nicht nur in die Rekordliste eintragen durfte, sondern auch, dass er sich eine Medaille gesichert hatte. Um zu erfahren, wo er sich aufs Stockerl stellen darf, musste er sich allerdings bis zum Abend gedulden: Dann stand fest, dass Markus sich mit Silber belohnt hatte.

Bereits am nächsten Tag ging das Talent aus Oberföhring über 800 Meter Freistil an den Start. Mit 8:32,85 Minuten holte er sich souverän einen weiteren bayerischen Altersklassenrekord und stand bei der Siegerehrung diesmal in der Mitte. Um rund 15 Sekunden verwies der den für die SG Stadtwerke München startenden Yael Balz auf Platz zwei. Über die halb so lange Strecke verbesserte Markus seine Bestzeit um fast sieben Sekunden auf 4:08,77 Minuten und sicherte sich damit zum Abschluss des Wettkampfs noch ein Bronzemedaille. Mit weiteren Finalteilnahmen über 200 Meter Freistil und 200 Meter Rücken zeigte der 15-jährige, dass er zu Recht zu den besten jungen Schwimmern Deutschlands zählt. Der Aufnahme in den D/C-Kader – einen Landeskader mit bundeseinheitlichen Kriterien – dürfte nichts mehr im Wege stehen.

Amelie erschwimmt Altersklassenrekord

Diesen Status sicherte sich auch Amelie Zachenhuber (Jahrgang 2004). Die Sprinterin errang in Berlin insgesamt fünf Jahrgangstitel und eine Silbermedaille. Über 50 Meter Schmetterling erschwamm sie bereits im Vorlauf einen deutschen Altersklassenrekord, den das junge Talent dann im Finale nochmals auf 28,51 Sekunden verbesserte. Damit war Amelie nicht nur die erfolgreichste Schwimmerin des Vereins und eine der erfolgreichsten der gesamten Veranstaltung, sondern sorgte zusammen mit Markus dafür, dass der SC Prinz Eugen München der erfolgreichste Verein Bayerns bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften wurde.

Der Verein aus dem Bezirk Bogenhausen schlitterte im Medaillenspiegel zwar knapp an den Top-10 der besten Vereine vorbei, ließ damit aber rund 300 Vereine (davon 59 aus Bayern) hinter sich.

Artikel vom 06.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...