Acht Titel geholt

Oberföhring · Starke Schwimmer des SC Prinz Eugen

Markus Fischer ließ nicht nur über 100 Meter Rücken die Konkurrenz hinter sich.	Foto: Verein

Markus Fischer ließ nicht nur über 100 Meter Rücken die Konkurrenz hinter sich. Foto: Verein

Oberföhring · Neun Schwimmer vom SC Prinz Eugen München hatten sich für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert. Während acht von ihnen in Ingolstadt starten konnten, musste Juliana Adami alleine bis ins schwäbische Sindelfingen reisen.

In Ingolstadt absolvierte der Mittel- und Langstreckenspezialist Markus Fischer (Jahrgang 2002) am vergangenen Wochenende insgesamt acht Starts. Überzeugend sicherte er sich die Titel in seinem Jahrgang über 100 m Rücken, 400 m Freistil und 200 m Freistil. Dabei unterbot der 15-jährige mit 1:59,56 Min. erstmals die Zwei-Minuten-Grenze. Er rangiert damit aktuell auf Platz drei in Deutschland in seiner Altersklasse.

Als Titelverteidiger über 200m Rücken gestartet, musste sich Markus im Zielanschlag einem Schwimmer des Hofheimer SC geschlagen geben. Mit 0,01 Sekunden Rückstand reichte es nur für Platz zwei. Zwei weitere Vizemeistertitel sicherte sich der Oberföhringer mit persönlichen Bestzeiten über 100m Freistil und 200m Lagen. Trotz der Freude über diese hervorragenden Leistungen ist der Fokus klar auf die kommenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin gerichtet. Hier wird Markus Fischer dann voraussichtlich an den fünf Wettkampftagen sieben Starts absolvieren. Als »Zuc-kerl« erhofft er sich – mit aktuell sehr realistischen Chancen über 800m und 1500m Freistil – auch für die offenen Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Im Jahrgang 2001 ging Brustspezialist Jasper Glindemann an den Start. Er konnte sich in einem packenden Rennen einen starken zweiten Platz über 50m Brust sichern.

Für den Jahrgang 2004 hatten sich vom SCPE Amelie Zachenhuber, Eileen Molas Huerta und Emilia Nüssler qualifiziert. Mit fünf Süddeutschen Jahrgangstiteln, einem zweiten und einem dritten Platz bewies Amelie aufs Neue, dass auch auf den in vier Wochen beginnenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin mit ihr zu rechnen sein wird. Für diesen Event hat sich auch Eileen, nicht nur mit ihren starken Leistungen bei den Süddeutschen Meisterschaften, bereits fest über mehrere Strecken qualifiziert.

Artikel vom 03.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...