Moosach im Wunderland

Das Faschingsprinzenpaar und seine Narren übernehmen das Zepter

»Wir haben keine Zeit«, wusste auch Hofmarschall Christian Härtl (hinten links), der als weißes Kanninchen Prinzessin Bettina I. den Weg ins Wunderland zeigte.	Foto: Alex Staudinger

»Wir haben keine Zeit«, wusste auch Hofmarschall Christian Härtl (hinten links), der als weißes Kanninchen Prinzessin Bettina I. den Weg ins Wunderland zeigte. Foto: Alex Staudinger

München/Moosach · Hätte Prinzessin Bettina I. dem weißen Kaninchen wie Alice auf ihrem Weg ins Wunderland in seinen Bau hinterherlaufen müssen, hätte sie ihm vergangenen Samstag vor lauter Schneetreiben wohl kaum folgen können.

Karneval in München und Münchener Umland

Und ohnehin wäre dort für sie und ihren beachtlichen Hofstaat kaum genug Platz gewesen. Denn trotz klirrender Kälte kamen am 7. Januar weit über 200 Faschingsbegeisterte in die Höhle der Bierseeligen, um gemeinsam Neuland zu betreten: In diesem Jahr wurde das Moosacher Faschingsprinzenpaar, Bettina I. und Ralph I. von Moosach, erstmals in den altehrwürdigen Hallen des Augustinerkellers feierlich inthronisiert.

Ralph I. (Gogeff) ist seines Zeichens ein absoluter Neuling im Moosacher Faschingsclub, wohingegen Bettina I. (Kerscher) bereits in Kinderschuhen das Tanzbein für den Moosacher Faschingsclub (MFC) geschwungen hat. Nach 15 Jahren in der Showtruppe hat sie sich nun ganz an die Spitze getanzt und ist im 55. närrischen Jubiläumsjahr am vergangenen Wochenende zur Faschingsprinzessin des MFC gekrönt worden.

Die Ergotherapeutin wohnt in Dachau, der Kfz-Technikermeister und selbstständige Elektrotechnikmeister ist ein waschechter Feldmochinger. Zusammen werden sie den MFC durch die diesjährige Faschingssaison führen.

Der tollitäre Herrschaftsanspruch der beiden soll natürlich für alle gut erkennbar sein. Folglich haben sie ihre größten Leidenschaften auf der extra für sie entworfenen Prinzennadel verewigt: Ballettschuhe als Zeichen der tänzerisch klassisch ausgebildeten Prinzessin und Augustiner Bier für den Prinzen. Für ihn war die Location natürlich ein Traum: An der wohl heiligsten Ausschankstätte seines Lieblingstrunks wurde ihm die große Ehre, als Moosacher Faschingsprinz inthronisiert zu werden, zuteil.

Auf die Frage, was denn ihr größter Wunsch sei, hat er prompt eine klare Antwort parat: »alt werden«. Und die Prinzessin wünscht sich »dass wir alle gesund bleiben«. Noch bis Faschingsdienstag, 28. Februar, tanzen die beiden nun zusammen mit der rund 35 Personen starken Gardetruppe durch die Ballnächte in München und Umgebung. Es erwartet sie so einiges, doch Prinz und Prinzessin sehen sich ihrer Aufgabe gewachsen.

Zur Amtsübernahme gratulierten mit der Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz, dem Vorsitzenden der Stadtratsfraktion Alexander Reissl, dem Bundestagsabgeordneten Florian Post sowie der Stadträtin Julia Schönfeld-Knor und der Bezirksauschussvorsitzenden Johanna Salzhuber Vertreter der Münchner SPD. Für die CSU beglückwünschten unter anderem Münchens zweiter Bürgermeister Josef Schmid, Landtagsabgeordnete Mechthilde Wittmann und Stadtrat Dr. Alexander Dietrich das Prinzenpaar.

Doch kein Faschingsabend mit den Pionieren des Mottofaschings im Münchner Raum ist ohne Showprogramm komplett: Anschließend an die Thronbesteigung zeigte die Showtruppe daher ihr Können. Ihre diesjährige Revue steht ganz unter dem Motto »Moosach im Wunderland«. In Anlehnung an Lewis Carrolls Kultklassiker »Alice im Wunderland« entführen die Tänzerinnen und Tänzer das Publikum heuer in die fantastische Welt des verrückten Hutmachers, der Herzkönigin und der Grinsekatze, in der alles seiner ganz eigenen, absurden Logik folgt. Das Publikum war begeistert.

Und wie bei Alice gibt es auch hier eine Fortsetzung, denn das nächste Highlight steht in wenigen Tagen ins Haus: Am Samstag, 14. Januar, veranstaltet der Moosacher Faschingsclub traditionell das offizielle Münchner Gardetreffen im Löwenbräukeller. Ab 19.30 Uhr zeigen die besten Garden aus München und Umgebung ihr diesjähriges Showprogramm. Dabei sind neben den Moosachern etwa die Narrhalla München, die Faschingsgesellschaft Feringa, die Red Diamonds aus Velden und die Faschingsvereine aus Steinkirchen und Bregenz. Zum Tanz spielen die »Cagey Strings« auf. Das Münchner Gardetreffen gilt als Auftaktveranstaltung der Münchner Ballsaison. Karten gibt es im Vorverkauf beim MFC unter Telefon 14 39 00 80.

Moosachs Narren haben diese Saison ohnehin einiges vor: Für 12. Februar laden sie ab 14 Uhr zum ersten Kinderball des MFC im Augustinerkeller, für 25. Februar gleich zum zweiten Kinderball, diesmal im »Alten Wirt«, jedoch auch ab 14 Uhr, ein. Am gleichen Abend (25. Februar) kommen hier ab 20 Uhr beim heurigen Mottoball »Moosach im Wunderland« auch die Erwachsenen voll auf ihre Kosten. Und am Folgetag (26. Februar) können die Kleinen ab 14 Uhr beim dritten Kinderball in der »Schießstätte Allach« noch einmal kräftig abfeiern. Wenn Moosach sich auf dem Weg ins Wunderland macht, möchte vermutlich jede, egal ob sie nun Bettina oder Alice heißt, am liebsten Prinzessin sein. Na dann: Auf zum närrischen Treiben! kb

Artikel vom 11.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...