So seh ich das! Zum Thema der Woche: Flüchtlinge fühlen sich vom Staat diskriminiert

Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über Spielbälle der Weltpolitik

München · Wir sehen überall Probleme. Bei der Versorgung von Flüchtlingen, bei der Integration, im Umgang mit Flüchtlingen. Und die Reaktion? Die müssen alle wieder weg, egal wie. Hier endet der Horizont wirklich am Tellerrand.

Die Flüchtlingsströme sind die Folge einer Jahrzehnte langen Weltpolitik, in der diktatorische Machthaber gestützt und mit Waffen beliefert wurden – und noch immer werden. Die starke Exportbilanz der Deutschen von einst kommt jetzt zu Fuß und per Schiff wieder zurück. Deutschland hat sich fast als einziges westliches Land seiner Verantwortung gestellt und eine Million Menschen aufgenommen. Nicht wir haben es falsch gemacht, sondern diejenigen, die Flüchtlinge aussperren, ablehnen, misshandeln oder schlicht deren Existenz nicht wahrhaben wollen.
Die Probleme, die wir sehen, gibt es tatsächlich. Aber nicht die Flüchtlinge sind die Ursache, sondern zu einem großen Teil auch unsere Gesellschaft. So seh ich das.

Artikel zum Thema:

Artikel vom 30.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...