Kein Osram-Haus

Giesing · Fünf neue »Wohninseln«

Giesing · Fünf Wohninseln mit jeweils mehreren, dort untergebrachten Wohnhäusern, aber kein Erhalt des ehemals Denkmal geschützten Osram-Bürohauses am Mittleren Ring – So lautet das Ergebnis im Siegerentwurf des Ende vergangenen Jahres entschiedenen Architekten- und Landschaftsplanungswettbewerbes für ein städtebauliches Filetstück im isarnahen Untergiesing.

Wohnen statt Industrie

Das neue Wohnquartier im Umgriff der Hellabrunner- und der Candidstraße soll nach einem aktuellen Beschluss des städtischen Planungsausschusses gemäß des Siegerentwurfs des Architekturbüros Ortner und Ortner Baukunst im Verbund mit Topotek Landschaftsarchitekten realisiert werden. Dabei soll das bislang vom Mittleren Ring her durchaus das Stadtbild prägende, ehemals denkmalgeschützte Osram-Bürohochhaus in zentraler Lage des Planungs-Umgriffs keine städtebauliche Rolle mehr spielen und abgerissen werden.

Die Entscheidung der Stadtplaner fiel im Ausschuss – fast – einmütig. Während die klare Mehrheit der Räte besagter Wohninsel-Überplanung mit fünf unabhängigen Wohnhausbereichen zustimmte, äußerte lediglich Brigitte Wolf (Die Linke) städtebauliche Bedenken und lehnte diesen Zuschnitt ab. Ihre Begründung: Durch die umfangreichen Belastungen des benachbarten Mittleren Rings sei vor Ort keine zukunftsträchtige Wohnbebauung möglich und erstrebenswert. Schließlich fällt auch das alte Bürohochhaus als Lärmpuffer weg. Im Ausschuss konnte sie sich mit dieser Einschätzung aber nicht durchsetzen. Mehrheitstenor: Die Planung sei »sehr gelungen«. Wie berichtet sollen entlang des Großflächenareals nahe der Isarauen rund vierhundert neue Wohnungen entstehen. Zudem werde zum Ring hin Lärmschutz geschaffen, so der positive Mehrheitsbefund.

Begrüßt wurde vom Ausschuss zudem die bauplanerische Maßgabe, das Innere des neuen Quartiers weitgehend autofrei und großzügig begrünt auszugestalten. Wegen der Bedeutung des Quartiers hatte die Stadt bereits frühzeitig in Workshops und Informationsveranstaltungen auch die Bürger und vor allem den örtlichen Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching in die Projektierung mit eingebunden. Das reale Entstehen ist durch das Positiv-Votum der Stadtplaner jetzt in Inselform noch näher gerückt. HH

Artikel vom 03.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...