Jährliche Reinigung

Ebersberg · Der Klostersee wird für die Badesaison aufgefrischt

Die Reinigung des Ufersaums und speziell des gesamten Badebereichs, wir dieses Jahr ergänzt durch eine Böschungssicherung.	Foto: Stadt Ebersberg

Die Reinigung des Ufersaums und speziell des gesamten Badebereichs, wir dieses Jahr ergänzt durch eine Böschungssicherung. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · Immer wenn kurz nach dem Winter der Wasserstand des Klostersees sinkt, deutet das auf Aktivitäten in und um das Familienbad hin. »Die notwendige jährliche Reinigung des Ufersaums und speziell des gesamten Badebereichs wird in diesem Jahr ergänzt durch eine Böschungssicherung.…

Badeseen in München und im Landkreis
Themenseite: Oasen zum Schwimmen und Entspannen im Münchner Stadtgebiet und Münchens Umland

Dort wird dann ein neuer Zugang von der Liegewiese in den See geschaffen werden«, so der städtische Tiefbautechniker Christian Pfeifer.

Ebenso sind rund um den See das Fällen einiger Bäume und die Wiederherstellung der nicht versiegelten Wege und Banketten erforderlich gewesen. »Zu Zeiten des Winterdienst habe man den Poller entfernt, der die Durchfahrt verhindert hatte«, ärgert sich Pfeifer. Gerade im Februar waren die Randbereiche der Wege nicht gefroren. Dadurch sind im südlichen Bereich des Sees die Bankette durch das Befahren mit Fahrzeugen sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. So hat sich der Reparaturaufwand für die Stadt immens erhöht.

Die Eröffnung der Badesaison ist für Anfang Mai vorgesehen, bis dahin sollte der Wasserstand wieder im gewohnten Bereich sein. Der See ist dann bei freiem Eintritt bis Mitte Oktober täglich von 9 bis 22 Uhr für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet.

»Und einen neuen Pächter für den Kiosk haben wir auch gefunden«, freut sich Bürgermeister Walter Brilmayer, »wer das ist, verraten wir aber erst nach Vertragsunterzeichnung.«

Artikel vom 29.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...