Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über den richtigen Weg

So seh ich das! Zum Thema: Andere Kulturen

München · Sind wir Deutschen wirklich so verkrampft? Die Tugenden, die man uns nachsagt – Fleiß, Ordnung, Genauigkeit, Pünktlichkeit – trifft das alles noch so zu? Und wenn ja: Nur auf uns? Unwahrscheinlich. Aber die Frage ist doch viel mehr: Ist das immer alles nur gut?

Weiterer Artikel zum Thema
München · Andere Kulturen ganz nah erleben und dabei helfen
Artikel vom 12.02.2016: Reisen mal ganz anders

Das Leben wird immer schneller, wir konsumieren immer mehr und müssen dafür auch immer mehr leisten. Das Hamsterrad läuft mit großer Geschwindigkeit und das führt dazu, dass jedes Jahr mehr Menschen da raus müssen. Es scheint, als wäre die Grenze fast erreicht. Dabei haben wir doch alles, was wir zum Glücklichsein brauchen.
Das stimmt so nicht. Wir haben alles, was wir für ein komfortables Leben brauchen. Das macht aber nicht unbedingt glücklich. In Ostafrika zum Beispiel, Kenia oder Tansania, gibt es keine Wasserleitungen auf dem Dorf und kein Burn-Out. Da muss es doch, verdammt noch mal, was dazwischen geben. Wir könnten und sollten voneinander lernen.
So seh ich das.

Artikel vom 13.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...